Technische Probleme

Dutzende Webseiten des Innenministeriums offline

Außenansicht des Innenministeriums
Außenansicht des Innenministeriums (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Nicht erreichbar sind die Website des DSN, des Bundeskriminalamtes, der Kinderpolizei oder der Sicherheitsakademie. Ein Hackerangriff wird aus "derzeitiger Sicht" ausgeschlossen.

Dutzende vom Websites des Innenministeriums waren bzw. sind wegen technischer Probleme offline. Laut dem Ministerium begannen die Serverprobleme am Sonntag um 23.00 Uhr. Ursache ist der Ausfall eines Speichersystems, ein Hackerangriff wurde aus "derzeitiger Sicht" ausgeschlossen. Zentrale Anwendungen des Innenministeriums waren zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt, weil sie auf eigenständigen Systemen betrieben werden. Datenverlust habe es keinen gegeben, wurde versichert.

Nach wie vor nicht erreichbar waren am Mittwoch beispielsweise die Website der Direktion Staatsschutz Nachrichtendienst (DSN) (www.dsn.gv.at), die Website des Bundeskriminalamtes (www.bundeskriminalamt.at), die Website der Kinderpolizei (www.kinderpolizei.at) oder jene der Sicherheitsakademie (SIAK) (www.siak.gv.at).

"Aufgrund einer Verkettung widriger Umstände ist zu einem Ausfall eines Speichersystems gekommen. Mehrere virtuelle Server sind aktuell davon betroffen und müssen neu aufgebaut werden", informierte das Innenministerium auf Nachfrage. Sämtliche Sicherheitssysteme und der E-Mail-Verkehr seien nicht eingeschränkt. Die wesentlichsten Dienste wurden laut Ministerium bereits wiederhergestellt oder laufen auf Ausfallswebsites.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.