Analyse

China, Bauern, Klima: Wem das umstrittene Mercosur-Abkommen etwas bringt

AFP via Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Österreich will das Freihandelsabkommen zwischen dem südamerikanischen Mercosur und der EU verhindern. Scheitert der Deal, spielt das China in die Hände. Und der Amazonas schrumpft auch ohne Freihandel.

Als die südamerikanischen Mercosur-Länder und die Europäische Union erstmals Gespräche über ein mögliches Freihandelsabkommen aufnahmen, regierte in Brasilien noch Fernando Henrique Cardoso, und Romano Prodi stand an der Spitze der EU-Kommission. China war „nur“ die sechstgrößte Volkswirtschaft der Welt, und der Euro existierte noch nicht als Bargeld. Es war im Jahr 2000. Lange 22 Jahre später ist der Deal der beiden Blöcke – bekannt als Mercosur-Abkommen – auf der Zielgeraden. Sowohl aus der EU als auch aus Südamerika wächst der Wille zu einer engeren Zusammenarbeit, wie die „Presse“ berichtete.

Nach der politischen Einigung vor rund drei Jahren harrt das Abkommen nur noch der Unterzeichnung. Wobei Österreichs Regierung mit Verweis auf Nachteile für Landwirtschaft und Klima den Deal verhindern will. Aber wer sind die Nutznießer des Mercosur-Abkommens und wer die Verlierer? „Die Presse“ analysiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meeting of the College of European Commissioners, in Brussels
Handelsvertrag

Neuer Anlauf für umstrittenes Mercosur-Abkommen

In der EU, aber auch in Südamerika wächst angesichts von Krieg und Krise der Wille zu einer engeren Zusammenarbeit. Landwirtschaft und Klimaschützer haben Bedenken. Ein Beipackzettel soll die Kritiker besänftigen.
Handschlag: Brasiliens Präsident Lula da Silva und der deutsche Kanzler Olaf Scholz.
Brasilien

Die Südamerika-Mission des Olaf Scholz

Die Bitte des deutschen Kanzlers, Panzermunition in die Ukraine zu schicken, lehnte Brasiliens Präsident Lula ab. Doch er will vermitteln.
Gastbeitrag

Freihandel – Garant für Wohlstand

Ein transatlantisches Handelsabkommen würde Österreichs Wirtschaft ankurbeln und bei Streitigkeiten helfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.