Selenskij

EU-Gipfel: Europa hält der Ukraine die Stange

Ratspräsident Charles Michel (li.) wird den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskij in Brüssel empfangen.
Ratspräsident Charles Michel (li.) wird den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskij in Brüssel empfangen. via REUTERS
  • Drucken

Die Union will die Ukraine „so lang wie nötig“ gegen Russland stützen. Beim EU-Beitritt bleibt sie jedoch vage.

Brüssel. Mehr schwere Waffen, um sich gegen die russischen Invasoren zu verteidigen, und noch heuer den Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen: Der ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskij, wird am Donnerstag zwei Wünsche an die Staats- und Regierungschefs der EU richten, die ihr Bekenntnis zur Unterstützung der Ukraine auf die Probe stellen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird Selenskij erstmals seit dem russischen Überfall auf sein Land vor einem Jahr persönlich an einem Europäischen Rat teilnehmen. Nach seinem Besuch am Mittwoch in London (siehe Bericht auf S. 6) traf er abends in Paris mit dem Präsidenten Frankreichs, Emmanuel Macron, und dem deutschen Bundeskanzler, Olaf Scholz, zusammen. Das sind die ersten Auslandsreisen innerhalb Europas seit der russischen Invasion am 24. Februar vorigen Jahres. In Washington war Selenskij bereits knapp vor Weihnachten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Karl Nehammer will Zäune durch die EU finanzieren.
Migration, Außengrenze,…

EU-Gipfel: Nehammer droht mit Blockade

Der Kanzler fordert die EU-Finanzierung von Grenzzäunen und lässt offen, ob er die gemeinsame Gipfelerklärung unterzeichnet.
Wolodymyr Selenskij (re) bei Premier Rishi Sunak.
Großbritannien

Selenskij in London: „Gebt uns Flügel, um die Freiheit zu verteidigen“

Der ukrainische Präsident forderte bei seinem Überraschungsbesuch in London Kampfflugzeuge. Die Briten überlegen „langfristige Lösung“.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskij und EU-Ratspräsident Charles Michel beim EU-Gipfel in Brüssel.
Auslandsreise

Selenskij fordert Kampfjets und schwört EU auf "historischen Kampf" gegen Russland ein

Der ukrainische Präsident Selenskij bedankt sich für die Hilfe der EU-Bürger - und wirft Russland vor, die europäisch-russische Lebensweise anzugreifen. Die EU-Parlamentspräsidentin sieht Kampfjetlieferungen an die Ukraine positiv.
EU-Gipfel in Brüssel: Meloni im Gespräch mit dem deutschen Kanzler Scholz.
EU-Staaten

Meloni kritisiert Macrons Einladung an Selenskij

Die italienische Regierungschefin ortet ein innenpolitisches Ablenkungsmanöver von Macron, das der gemeinsamen europäischen Sache schaden könnte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.