Pandemie

Sechs Fragen zum Ende der Maskenpflicht in Wien

ALEX HALADA
  • Drucken
  • Kommentieren

Wiens Sonderweg ist zu Ende: In drei Wochen endet die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, am 30. April die Testpflicht für Pflegeheime und Spitäler. Das eröffnet sechs Fragen.

Mit Spannung wurde am Mittwoch der Auftritt des Wiener Bürgermeisters, Michael Ludwig, erwartet. Immerhin hat der Bund die Abschaffung nahezu aller Coronabestimmungen angekündigt. Und Wien ist hier immer einen abweichenden (deutlich restriktiveren) Sonderweg gegangen. Nun steht fest: Wiens Sonderweg ist zu Ende, nun fallen auch in Wien die Masken. Konkret mit Ende des Monats, wenn die bisherige Corona-Verordnung ausläuft. Das eröffnet sechs Fragen:

1) Wie lang gilt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln noch?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die FFP2-Masken-Pflicht in der U-Bahn entfällt.
Coronavirus

Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien fällt mit Ende Februar

Auch in den Apotheken muss man in der Bundeshauptstadt ab März keine FFP2-Masken mehr tragen. PCR-Testpflicht sowie die Besuchergrenze in Spitälern und Pflegeheimen fallen ebenfalls.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Pandemie

Was für und gegen eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln spricht

Dass eine FFP2-Maske vor Ansteckungen schützt, steht außer Frage. Aber ist deswegen gleich ein verpflichtendes Tragen in Innenräumen wie etwa öffentlichen Verkehrsmitteln gerechtfertigt? Die Stadt Wien entscheidet jedenfalls heute über das weitere Vorgehen.
Peter Klimek ist Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Prognose-Konsortiums.
Interview

Corona-Experte Peter Klimek: "Nach der Pandemie ist vor der Pandemie"

Das Gröbste dürfte überstanden sein, sagt Peter Klimek von der Medizinischen Universität Wien. Mit einer neuen Variante, die innerhalb kurzer Zeit sehr viele Menschen infiziert und das Gesundheitssystem überlastet, rechnet der Komplexitätsforscher nicht mehr.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Leitartikel

Alle Corona-Maßnahmen aufheben? Österreichs Pandemie-Posse

Was ihre Gesundheitsversorgung angeht, hat die Bevölkerung gerade andere Sorgen als die Beschäftigung mit einer zunehmend semantischen Frage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.