Rettungseinsatz

Hilfe für den Feind: Israel will Syrien nach Beben unterstützen

Israelische Soldaten brechen zur Hilfsmission in die Türkei auf.
Israelische Soldaten brechen zur Hilfsmission in die Türkei auf.via REUTERS
  • Drucken

Die israelische Regierung meldet, dass Syriens Führung um Hilfe gebeten habe, Damaskus dementiert. Israelische Rettungsteams sind bereits in der Türkei.

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: Diesem Prinzip folgt offenbar Israels Regierung im Hinblick auf die Erdbebenkatastrophe in Nahost. Das Land hat nicht nur Rettungsteams und humanitäre Hilfe in die stark betroffene Türkei geschickt. Es will offenbar auch seinem nördlichen Nachbarn Syrien helfen – obwohl die beiden Staaten sich offiziell im Kriegszustand befinden und daher keinerlei diplomatische Beziehungen unterhalten. Die Berichte dazu sind allerdings teilweise widersprüchlich.

Am Montag hieß es in Israel, die syrische Führung habe den Nachbarn selbst um Unterstützung gebeten. „Ein diplomatischer Offizieller“ habe die Bitte übermittelt, sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, ohne ins Detail zu gehen. Er habe anschließend Anweisungen erteilt, der Bitte nachzukommen. „Diese Dinge werden bald umgesetzt“, fügte er hinzu. Ein israelischer Fernsehsender wiederum berichtete, Russland habe die syrische Anfrage an die israelische Regierung weitergeleitet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verunreinigtes Trinkwasser…

Nach Erdbeben droht Ausbreitung von Cholera in Syrien und der Türkei

Die Gefahr von Infektionskrankheiten wie Cholera steigt. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser sei nach Ansicht der örtlichen Ärztekammer gefährdet.
Erdbeben in der Türkei…

Erdbeben: Mehrere Überlebende nach neun Tagen unter Trümmern gerettet

Eine Woche nach der Erdbeben-Katastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Zahl der Toten bereits auf mehr als 40.000 gestiegen. Die Bergungsarbeiten werden noch immer fortgesetzt.
Auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft. In Kahramanmaraş richtete das Beben Verwüstungen an.
Türkei

Erdoğans wachsende Angst vor Hilfsinitiativen

Die Zivilgesellschaft macht mobil, um Bebenopfern beizustehen. Die türkische Regierung fürchtet deshalb einen Machtverlust - wenige Monate vor der Wahl.
Das Zeitfenster für die Retter, noch Überlebende zu finden, schließt sich.
Hochrechnung

Beben in Türkei und Syrien: Experte rechnet mit bis zu 67.000 Toten

Auf Basis empririscher Schadensmodelle gehen deutsche Wissenschafler im schlimmsten Fall von einer noch deutlich steigenden Opferzahl aus. Das Erdbeben dürfte zu den 20 tödlichsten weltweit seit 1900 gehören.
Ein Bild aus der türkischen Stadt Kahramanmaraş.
Türkei/Syrien

Erdbeben-Opferzahl auf 20.000 gestiegen, Retter "weigern sich, aufzugeben"

Noch immer werden im syrisch-türkischen Grenzgebiet Menschen vermisst, Tausende Gebäude sind zerstört. Das Zeitfenster für mögliche Rettung Überlebender schließt sich. In Syrien ist bisher kaum Hilfe angekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.