Niederösterreich

Bereits 56 Beschwerden bei Musikschulen-Ombudsstelle

Die Meldungen beziehen sich auf 13 Standorte, berichtete der ORF Niederösterreich. In drei Musikschulen gehe es um sexuelle Belästigungen, sagte die stellvertretende Leiterin der Ombudsstelle.

Bei der im vergangenen Dezember geschaffenen Ombudsstelle zu Musikschulen sind inzwischen 56 Beschwerden eingegangen. Die Meldungen beziehen sich auf 13 Standorte, berichtete der ORF NÖ. In drei Musikschulen gehe es um sexuelle Belästigungen, sagte die stellvertretende Leiterin der Ombudsstelle, Claudia Grübler-Camerloher. Der Großteil der Beschwerden beziehe sich auf Dienstrechtliches wie Stundenkürzungen oder keine schriftliche Ausfertigung von Arbeitsverträgen.

Beschwerden wegen sexueller Belästigung betreffen eine Musikschule im Weinviertel und zwei Standorte im Industrieviertel. Alle Vorwürfe werden an die Bildungsdirektion weitergeleitet. Diese habe bisher rund 40 Musikschulen überprüft, kontrolliert werden sollen alle 126 im Bundesland. Ein Endbericht soll nach Angaben der Bildungsdirektion voraussichtlich im September vorliegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.