Hofburg

ÖVP nimmt Kurs auf den Opernball, Grüne machen sich rar

Archivbild: Edstadler, Sobotka und Van der Bellen am Opernball 2020
Archivbild: Edstadler, Sobotka und Van der Bellen am Opernball 2020APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ein großer Teil des türkisen Regierungsteams wird auf dem Ball vertreten sein. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Wiener Bürgermeister werden antanzen.

Das Comeback des Opernballs nach der Pandemie-Pause freut offenbar auch die Politik. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird dem Glamour-Event in der Staatsoper ebenso seine Aufwartung machen wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und ein großer Teil des türkisen Teils der Bundesregierung. Der Koalitionspartner macht sich hingegen eher rar. Die SPÖ ist über Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) vertreten.

Während das Staatsoberhaupt keine Gäste in den Ballsaal bringen wird, ist dies bei Kanzler, Bürgermeister und diversen Ministern anders. Doch Namen der Geladenen wurden bisher keine genannt.

Stark vertreten ist das Kanzleramt. Nicht nur Regierungschef Nehammer hat sich angesagt, sondern auch die beiden Kanzleramtsministerinnen Karoline Edtstadler und Susanne Raab (ÖVP). Einzig Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) lässt den Ball aus.

Karner, Totschnig und Tanner fehlen

Gleiches gilt für Innenminister Gerhard Karner (ÖVP), der aber die Einsatzzentrale der Polizei besucht. Er hatte sich heuer mit dem Ball der freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde sowie mit dem Wiener Polizeiball beschieden. Fehlen werden zudem Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Zu den Ressortchefs, die einen Opernball-Besuch planen, gehören Bildungsminister Martin Polaschek und Wirtschaftsminister Martin Kocher. Auch Finanzminister Magnus Brunner hat sich angesagt. Gleiches gilt für die Staatssekretäre Susanne Kraus-Winkler und Florian Tursky (alle ÖVP).

Grüne Staatssekretärin als einziger Ballgast

Eher schmal ist das Aufgebot der Grünen. Sämtliche Minister, selbst der für Kultur zuständige Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bleiben dem Ball fern. Vertreten ist die kleinere Regierungspartei durch Staatssekretärin Andrea Mayer, die ein Zeichen anlässlich des Status von Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse setzt und einen Repräsentanten des Hauptverbands des österreichischen Buchhandels in die Oper geladen hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Bild v.l. Tarek Leitner, Nadja Bernhard, Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl und Andi Knoll
TV-Notiz

"Tschän" und die ORF-Debütanten am Opernball

Der ORF war mit einem neuen Ensemble in der Oper im Marathoneinsatz. Andi Knoll ist Alfons Haiders Erbe angetreten. Seine lockere Zunge hat der Sache gutgetan.
Modisch war viel los bei Maria Santner, vielleicht zu viel.
Stilkritik

Kleider am Opernball: Modestadt wird Wien keine mehr

Wien ist anders, aber modeaffin? Wohl eher nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.