Ausblick

Steigende Preise, wenig Wachstum: Warum wir uns an die hohe Inflation gewöhnen müssen

Lebensmittel treiben die Inflation heute so stark wie Energie.
Lebensmittel treiben die Inflation heute so stark wie Energie.Getty Images
  • Drucken

Die Euphorie über bessere Wachstumsaussichten ist verfrüht, warnt der Kreditversicherer Coface. Chinas Comeback birgt Risiken für Europa. Und selbst wenn alles gut läuft, wird die Inflation noch lange hoch bleiben.

Paris. Die alte Normalität ist zum Greifen nahe – auch in den Straßen von Paris. Touristen drängen sich wieder ohne Berührungsangst und ohne Masken vor Eiffelturm und Louvre. Metros und Züge stehen still, weil das halbe Land wegen der geplanten Anhebung des Pensionsantrittsalters auf 64 die Arbeit niederlegt. Autos kommen nicht vorwärts, weil die Landwirte aus Protest gegen Freihandel und Reformen die Hauptverkehrsadern der Metropole mit ihren Traktoren blockieren. Alles wie früher, also.

Doch die Franzosen sind nicht die einzigen, die nach drei Jahren Dauerkrise zu alten Gewohnheiten gefunden haben. Die Rezession in Europa ist abgesagt, die hohe Inflation flaut erstmals seit langem ab, die Energiekrise bleibt zumindest in diesem Winter aus – und Unternehmen wie Investoren reagieren überschwänglich auf diese guten Nachrichten. Nach Jahren des Schwarzmalens sehen die heimischen Firmen wieder optimistischer in die Zukunft, berichtet das Wirtschaftsforschungsinstitut. An den Börsen gehen die Kurse trotz anhaltend steigender Leitzinsen wieder steil hinauf. Aber das ist nicht allen geheuer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waitress serving plate of burger in gastro pub
Inflation

Günstig Essen gehen, das war einmal

In Restaurants und Hotels steigen die Preise zuletzt überproportional. Gründe dafür gibt es genug. Beide Branchen sind im Umbruch, das günstige Wirtshaus stirbt aus. Aber nicht alle Preissprünge sind nachvollziehbar.
Im Bassena-Hotel sind auch Quereinsteiger willkommen.
Fachkräfte

Nicht der Kunde, der Mitarbeiter ist jetzt König

Aus Mangel an Fachkräften greifen viele Unternehmen auf ungelernte Mitarbeiter zurück. Das zeigt sich mitunter in einer schlechteren Servicequalität. Andere Betriebe machen aus der Not eine Tugend und investieren selbst in die Ausbildung. Über Personalsuche und Kundenservice.
Gastbeitrag

Inflation: Läuft in Österreich etwas falsch?

In Österreich war die Inflationsrate im Jänner höher als im Eurozonen-Schnitt. Das liegt auch an mehreren speziellen Umständen.
Inflation

Höhere Löhne machen das Leben teurer

Die Energiepreise lassen nach, die Strompreisbremse wirkt. Der Höhepunkt der Inflation ist überschritten. Doch die hohen Lohnabschlüsse aus Herbst und Winter werden 2023 zu einem kräftigen Preisschub bei Dienstleistungen führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.