ORF

Blau-schwarze Kritik an "Luxuspension" für Ex-ORF-Chef Wrabetz

SOCCER - BL, Rapid, general assembly
SOCCER - BL, Rapid, general assembly(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Walter Luger)
  • Drucken

Alexander Wrabetz soll in drei Jahren Anspruch auf 8000 Euro monatlich haben, berichtet die „Kronen Zeitung“. Der ORF verweist darauf, dass man sich innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen bewege.

ÖVP und FPÖ kritisieren eine von der "Kronen Zeitung" am Mittwoch thematisierte "Luxuspension" für Ex-ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Ab einem Alter von 65 Jahren soll der heute 62-Jährige einen Anspruch auf 8000 Euro monatlich haben, berichtete die Zeitung. Der ORF hielt fest, dass es sich um einen privatrechtlichen Vertrag handle, der sich innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen bewege. Derartige Pensionsvereinbarungen werden im ORF schon seit langer Zeit nicht mehr abgeschlossen.

Die ÖVP hielt fest, dass derartige Pensionen "der erforderlichen Sparsamkeit des ORF" widersprechen. "Der ORF muss diese Pensionsprivilegien umgehend streichen", so ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker.

Die FPÖ erachtete es als dringend geboten, dass die ORF-Chefetage den Sparstift bei sich selbst ansetzt und ortete angesichts der aktuellen Spardebatte um den ORF eine "Verhöhnung der Bürger". "Gebot der Stunde ist daher eine lückenlose Offenlegung aller Ausgaben des ORF, von den laufenden, operativen Kosten über Personalkosten samt Sonderverträgen bis hin zu ausgelagerten Leistungen und Pensionen", wurde FPÖ-Chef Herbert Kickl zitiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Ministerin Susanne Raab im Dezember 2022 im österreichischen Parlamentsausweichquartier in der Hofburg.
Medien

GIS-Gebühr vor dem Aus: Die Haushaltsabgabe ist so gut wie fix

Medienministerin Raab legt sich fest: Sofern der ORF ein Sparpaket vorlegt, soll es anstelle der GIS-Gebühr eine Haushaltsabgabe geben. Das unterstützen generell auch die Grünen. Die finalen Verhandlungen in der Koalition stehen noch aus.
Er muss demnächst ordentlich sparen: Roland Weißmann, Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks.
Der Mediator

Was darf uns der ORF künftig kosten?

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sparen, fordert die Medien-Ministerin. Dem Betrieb drohe eine große Finanzierungslücke, warnt sein Chef. Susanne Raab hat diese Woche mit Roland Weißmann geredet. Welchen Spielraum gibt es?
INTERVIEW MIT RSF-PRAeSIDENT  FRITZ HAUSJELL
Stiftungsmodell

"Wiener Zeitung" für Experten als "journalistisches Versuchslabor" denkbar

Medienexperte Fritz Hausjell kann sich als künftiges Modell eine öffentliche Stiftung vorstellen, "aber besser als beim ORF". Auf diese Weise ließe sich die Zeitung in eine geordnete Unabhängigkeit überführen.
Archivbild von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.
Medien

ORF-Chef Weißmann in Richtung Raab: "Die Zeit drängt"

Der ORF-Generaldirektor sieht einen Zeithorizont von sechs bis acht Wochen für eine Einigung über die ORF-Finanzierung. Die Glaubwürdigkeit des ORF habe laut Weißmann durch jüngste Rücktritte "nicht nachhaltig gelitten“.
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann
Glaubwürdigkeit

ORF-Chef lässt Nebenbeschäftigungen restriktiver handhaben

Roland Weißmann führt eine Ethikkommission ein. Schon jetzt gilt: Bis auf Weiteres werden Nebenbetätigungen von Moderatoren bei Kammern, politischen Institutionen und parteinahen Vertretungen abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.