Inflation

Günstig Essen gehen, das war einmal

Waitress serving plate of burger in gastro pub
Waitress serving plate of burger in gastro pub(c) Getty Images/Image Source (Sigrid Gombert)
  • Drucken

In Restaurants und Hotels steigen die Preise zuletzt überproportional. Gründe dafür gibt es genug. Beide Branchen sind im Umbruch, das günstige Wirtshaus stirbt aus. Aber nicht alle Preissprünge sind nachvollziehbar.

Seit Monaten machen allerlei Vorschläge die Runde, wie man der hohen Inflation Herr werden könnte. Neben einem Preisdeckel auf Strom (bereits umgesetzt) und Mieten (aktuell in Verhandlung) fordert die SPÖ etwa auch eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. „Das Problem mit all diesen Vorschlägen ist, dass nicht klar ist, wie viel davon an die Konsumenten weitergegeben wird“, sagt IHS-Chef Klaus Neusser zur „Presse“. Es sei eine Illusion zu glauben, „dass dies, wie die Politik suggeriert, eins zu eins geschieht“.

Das zeigte sich zuletzt auch bei der Preisgestaltung in Gastronomie und Hotellerie. Beiden Branchen gewährte die im Zuge der Pandemiebekämpfung überaus spendierfreudige Bundesregierung ab Sommer 2020 einen temporären Steuernachlass.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Bassena-Hotel sind auch Quereinsteiger willkommen.
Fachkräfte

Nicht der Kunde, der Mitarbeiter ist jetzt König

Aus Mangel an Fachkräften greifen viele Unternehmen auf ungelernte Mitarbeiter zurück. Das zeigt sich mitunter in einer schlechteren Servicequalität. Andere Betriebe machen aus der Not eine Tugend und investieren selbst in die Ausbildung. Über Personalsuche und Kundenservice.
Gastbeitrag

Inflation: Läuft in Österreich etwas falsch?

In Österreich war die Inflationsrate im Jänner höher als im Eurozonen-Schnitt. Das liegt auch an mehreren speziellen Umständen.
Inflation

Höhere Löhne machen das Leben teurer

Die Energiepreise lassen nach, die Strompreisbremse wirkt. Der Höhepunkt der Inflation ist überschritten. Doch die hohen Lohnabschlüsse aus Herbst und Winter werden 2023 zu einem kräftigen Preisschub bei Dienstleistungen führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.