Ukraine-Krieg

Top-Diplomat kritisiert Österreich: „Sehe nicht, wie man neutral sein kann“

Der Vorsitzende der renommierten Sicherheitskonferenz in München, Christoph Heusgen, fordert Österreich auf, eine klarere Position gegenüber Russland einzunehmen.

Berlin. Bevor in einer Woche in München die renommierte Sicherheitskonferenz beginnt, äußerte sich der deutsche Top-Diplomat Christoph Heusgen kritisch über die österreichische Position zum Krieg in der Ukraine. „Ich sehe nicht, wie man in solchen Konflikten neutral sein kann“, sagte der ehemalige Berater der deutschen Altkanzlerin Angela Merkel am Donnerstag vor ausländischen Journalisten in Berlin.

Österreich mache es sich „zu leicht“ und könne „durchaus eine dezidiertere Haltung in der Verurteilung Russlands einnehmen“, so Heusgen, Vorsitzender der Sicherheitskonferenz. Die Neutralität stamme aus dem vergangenen Jahrhundert, es brauche nun mehr Waffen, um in der Ukraine Frieden zu schaffen. „Glauben Sie, dass wir alle zum Heurigen nach Wien einladen und das wird schon?“, sagte Heusgen auf eine Nachfrage, ob der Ansatz von mehr Waffenlieferungen martialisch sei. (zot)

(zot)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Nehammer (im Vordergrund) bei der Pressekonferenz mit seiner finnischen Amtskollegin Sanna Marin (links) in Wien.
Diplomatie

Nehammer: "Russlands Vorwurf, dass wir nicht neutral sind, geht ins Leere"

Der Bundeskanzler erklärt beim Besuch von Finnlands Regierungschefin Marin in Wien, dass Neutralität nicht bedeute, „bedingungslos zuzusehen, wenn Spionage in unserem Land stattfindet“.
Am 1. Februar besuchte Van der Bellen den ukrainischen Präsidenten Selenskij in Kiew. Er lässt keinen Zweifel, auf welcher Seite er steht.
Meta-Nachrichten

Van der Bellen: "Neutralität ist nicht Gleichgültigkeit"

Österreich sei nicht neutral gegenüber dem Bruch des Völkerrechts, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei seiner Neujahrsansprache vor dem Diplomatischen Corps in der Hofburg.
Glosse

Neutral? Nicht neutral? Egal!

Ist die Neutralität noch zeitgemäß? Wie kann sie infolge des Ukraine-Kriegs gelebt werden? Wo sind die Grenzen? Darüber wird in der Schweiz diskutiert.
Diplomatie

Der russische Spionage-Eklat

Österreich/Russland. Nach der Ausweisung russischer Diplomaten aus Wien droht Moskau mit Gegenmaßnahmen. Für Außenminister Schallenberg ist die „rote Linie“ überschritten.
Analyse

Schallenberg trifft Blinken: Der US-Trip des Transatlantikers

Alexander Schallenberg spricht in Washington inmitten weltpolitischer Turbulenzen mit US-Außenminister Antony Blinken. Im Fokus der Unterredung steht unter anderem der Ukraine-Krieg. Seit dem Vorjahr hat sich das österreichisch-amerikanische Klima verschlechtert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.