Social Media

"Slowenisierung" von Kärnten: Kaiser verurteilt blaues Posting

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)GEPA pictures
  • Drucken

Vertreter der Kärntner Slowenen orten in einem Posting der Freiheitlichen Jugend "Hetze", es folgte eine Anzeige. Slowenien zitierte die Botschafterin ins Außenministerium.

Nachdem die Freiheitliche Jugend im Kärntner Landtags-Wahlkampf mit einem Posting ("SPÖ abwählen, Slowenisierung Kärntens stoppen!") für Wirbel bis nach Wien und diplomatische Verstimmungen im Nachbarland gesorgt hatte, hat auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) reagiert. In einer schriftlichen Stellungnahme verurteilte er am Freitag die Aussagen der blauen Parteijugend "auf das Allerschärfste".

"Ich werde alles tun, damit das gedeihliche Miteinander von deutsch- und slowenischsprachigen Landsleuten und der kulturelle Mehrwert von Zwei- und Mehrsprachigkeit, den wir insbesondere seit der unter anderem von Gerhard Dörfler (Kaisers Vorgänger als Landeshauptmann, Anm.) mitinitiierten Ortstafellösung gefestigt haben, nicht durch solche rückwärtsgewandten und irregeleiteten Aktionen gefährdet wird", ließ Kaiser wissen.

Vertreter der Kärntner Slowenen hatten das Posting als "Hetze" zurückgewiesen, es folgte eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft, die einen Anfangsverdacht prüft. Das Nachbarland Slowenien zitierte die österreichische Botschafterin ins Außenministerium. Das österreichische Außenamt sowie das Kanzleramt reagierten mit einem Rüffel für die FPÖ-Jugend. Kärntens FPÖ-Obmann Erwin Angerer distanzierte sich zwar nicht vollends vom Begriff "Slowenisierung", will aber in Zukunft Postings der Parteijugend vor Veröffentlichung vorgelegt bekommen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kärnten-Wahl

Slowenien zitiert österreichische Botschafterin ins Außenministerium

Grund ist ein Posting der Freiheitlichen Jugend Kärntens. Darin stand der Slogan „SPÖ abwählen, Slowenisierung Kärntens stoppen“.
Landtagswahl

Freiheitliche Jugend warnt vor "Slowenisierung" in Kärnten

"SPÖ abwählen, Slowenisierung Kärntens stoppen!", heißt es in einem Posting. Die Vertretung der Kärntner Slowenen übt Kritik und hat Anzeige erstattet.
Landtagswahl

Freiheitliche Jugend warnt vor "Slowenisierung" in Kärnten

"SPÖ abwählen, Slowenisierung Kärntens stoppen!", heißt es in einem Posting. Die Vertretung der Kärntner Slowenen übt Kritik und hat Anzeige erstattet.
Gerhard Köfer, einst SPÖ-Politiker, jetzt Chef des Teams Kärnten und Bürgermeister von Spittal.
Interview

Gerhard Köfer: "Wähle Kaiser und Angerer nicht zum Landeshauptmann"

Gerhard Köfer vom Team Kärnten will selbst Landeshauptmann werden. Wo das aus dem Team Stronach hervorgegangene Team Kärnten politisch steht, und wie Köfer das Budget des Landes Kärnten sanieren will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.