Kaufhaus

Vorerst keine Tarifeinigung bei Benkos insolventer Galeria

APA/dpa/Sina Schuldt
  • Drucken

Man habe die Forderungen der Gewerkschaft Verdi zur Kenntnis genommen, teilte das Unternehmen am Freitag nach der ersten Verhandlungsrunde mit. Die Parteien wollen ihre Gespräche demnach am 22. Februar fortsetzen.

Bei den Tarifverhandlungen für die rund 17.400 verbliebenen Beschäftigten des insolventen deutschen Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof hat es in der ersten Runde keine Einigung gegeben. Man habe die Forderungen der Gewerkschaft Verdi zur Kenntnis genommen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Sie seien nach erster Bewertung nicht mit dem vorgelegten Insolvenzplan in Einklang zu bringen. Die Parteien wollen ihre Gespräche demnach am 22. Februar fortsetzen.

Die Gewerkschaft Verdi hatte zum Verhandlungsauftakt in Frankfurt darauf gepocht, dass nach Scheitern der ersten Sanierung aus dem Jahr 2020 nun vertraglich wieder die Flächentarifverträge des Einzelhandels gelten müssten. Die Galeria-Beschäftigten hatten damals als Sanierungsbeitrag einem abgesenkten Tarifvertrag zugestimmt, der laut Verdi für einen Vollzeitbeschäftigten bis zu 5500 Euro weniger Jahresgehalt bedeutete.

Inzwischen ist das Unternehmen ein zweites Mal in die Insolvenz gegangen und hat während der Coronakrise umfangreiche Staatshilfen erhalten. Das Amtsgericht Essen hatte vor wenigen Tagen ein erneutes Insolvenzverfahren für den Handelsriesen eröffnet. Galeria hat dem Gericht den Insolvenzplan mit Details zum Sanierungskonzept vorgelegt. Dabei ist laut Unternehmen noch offen, wie viele der 129 Filialen fortgeführt werden. Dazu liefen Verhandlungen mit den Vermietern der Immobilien wie auch möglichen Erwerbern einzelner Filialen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland

Insolvenzverfahren über Benkos Warenhauskette Galeria eröffnet

Eigner des Warenhausriesen ist die milliardenschwere Signa-Holding des österreichischen Investors Rene Benko.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.