Energie

Chinas langer Schatten auf Europas Energiewende

2022 wurden in Österreich so viele neue Fotovoltaikanlagen gebaut wie noch nie. Damit liegt man auf Kurs, das Ausbauziel von 11 TWh bis 2030 zu erreichen.
2022 wurden in Österreich so viele neue Fotovoltaikanlagen gebaut wie noch nie. Damit liegt man auf Kurs, das Ausbauziel von 11 TWh bis 2030 zu erreichen.(c) Getty Images (Imgorthand)
  • Drucken

Nur jedes siebte in Österreich installierte Solarmodul wird auch hier produziert. Europa drohe die nächste kritische Abhängigkeit von China, warnt der oberösterreichische Solarhersteller Fronius.

Der Bau Tausender Solar- und Windkraftanlagen sei nicht nur ein Herzensanliegen der Umweltschützer, sondern auch eine große Chance für den Standort, verheißen Politiker landauf, landab. „Eine nachhaltige Energiepolitik bedeutet auch eine nachhaltige Industrie- und Standortpolitik“, formulierte es Energieministerin Leonore Gewessler am Freitag bei einer Betriebsbesichtigung des oberösterreichischen Solarherstellers Fronius.

Fronius ist europäischer Vorreiter bei der Produktion von Wechselrichtern – so etwas wie die Schaltzentrale in einer Fotovoltaikanlage, in der wichtige Daten verknüpft und gespeichert werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimaschutz, E-Autos und Solaranlagen gibt es nicht ohne Netze.
Klima:Wandel

Zu viel Ökostrom? Das Stromnetz kann nicht mehr

Der Ansturm der Erneuerbaren überfordert die Verteilnetze im Land. Wer mehr Wind- und Solarkraft will, muss auch für neue Kabel sorgen.
Im Vergleich zu anderen EU-Staaten stagniert der Anteil der Erneuerbaren am Strom-Mix.
Energie

Die Stromwende geht sich in Österreich nicht aus

Bei Strom aus ökologischen Quellen ist Österreich dank seiner Flüsse zwar begünstigt, doch im Vergleich zu anderen EU-Staaten stagniert der Anteil der Erneuerbaren am Strom-Mix seit Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.