Zahlungsdienstleister

PayPal-Chef nimmt den Hut

Im vierten Quartal steigerte PayPal Umsatz und Gewinn.

San José. Der Online-Bezahldienst PayPal ist zum Jahresende trotz Inflations- und Rezessionssorgen deutlich gewachsen. Im vierten Quartal stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 7,4 Milliarden Dollar (6,9 Mrd. Euro), wie die ehemalige eBay-Tochter am späten Donnerstag nach US-Börsenschluss in San José mitteilte.

Der Nettogewinn legte demnach um 15 Prozent auf 921 Millionen Dollar zu. Damit übertraf das Ergebnis die Erwartungen der Wall-Street-Experten. Auch die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr überraschte positiv. Das kam bei Anlegern gut an, die Aktie machte nachbörslich zunächst einen Kurssprung um über fünf Prozent.

Zeitgleich gab PayPal aber den Rücktritt von Vorstandschef Dan Schulman zum Jahresende bekannt. Wer ihm nachfolgen werde, sei noch unklar. Das ließ die Kursgewinne wieder abbröckeln. Schulman besetzt den Spitzenposten seit PayPals Abspaltung von der Onlinehandelsplattform eBay im Jahr 2015. Er soll weiter einen Sitz im Verwaltungsrat behalten, der dem Vorstand übergeordnet ist.

Vergangene Woche hatte PayPal bekannt gegeben, angesichts des schwierigen Wirtschaftsumfelds rund sieben Prozent seiner Beschäftigten zu entlassen – rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Etliche Unternehmen der Tech-Branche – darunter die Facebook-Mutter Meta, Amazon, Twitter und Alphabet – beschlossen in den vergangenen Wochen und Monaten größere Kündigungsrunden.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.