Bundesliga

Hütteldorf atmet auf: Barišić unterschrieb neuen Trainervertrag bis 2025

SOCCER - BL, Rapid, training camp
SOCCER - BL, Rapid, training campGEPA pictures
  • Drucken

Cheftrainer-Vertrag für Zoran Barišić bis 2024/25 - damit sind die Weichen bei Rapid klar gestellt.

Rechtzeitig vor dem Frühjahrsauftaktspiel der Fußball-Bundesliga hat Cheftrainer Zoran Barisic seinen neuen Vertrag beim SK Rapid Wien unterschrieben. Der 52-jährige Wiener ist nun bis Ende der Saison 2024/25 an den Club gebunden, gaben die Grün-Weißen am Freitagabend vor dem Gastspiel bei Sturm Graz bekannt. Seine bisherige Vereinbarung als Geschäftsführer Sport wäre bis Sommer 2024 gelaufen, ein neuer Trainer-Vertrag galt zuletzt nur noch als Formalakt.

Barisic hatte den Trainerposten am 16. Oktober nach der Trennung von Ferdinand Feldhofer übernommen. Nach einer kurzen Phase in Doppelfunktion übernahm Ex-Profi Markus Katzer zu Jahreswechsel die Agenden des Sport-Geschäftsführers. Als übergeordneter Geschäftsführer fungiert seit Mitte Dezember Vereinsikone Steffen Hofmann.

Seit Barisic' Rückkehr auf die Trainerbank hat Rapid in sieben Pflichtspielen fünf Siege, je ein Remis und eine Niederlage eingefahren. Ins Frühjahr starteten die Hütteldorfer als Tabellenvierter. „Mich erfüllt der Trainerjob bei meinem Verein wirklich mit großer Freude und es macht mich zudem stolz, diesen auszuüben“, betonte Barisic. „Ich brenne auf die kommenden Aufgaben und bin optimistisch, dass wir den zahllosen Rapid-Fans in den kommenden Monaten und Jahren viel Freude machen werden.“

Weil innerhalb des Clubs zwischen den verantwortlichen Personen „großes Vertrauen“ herrsche, habe bei den formellen Details für seinen neuen Vertrag „keinerlei Zeitdruck“ geherrscht, sagte Barisic. Neo-Präsident Alexander Wrabetz erinnerte in einer Rapid-Aussendung daran, dass sich sein Team bereits vor der Hauptversammlung samt Wahl im November klar deklariert habe, langfristig mit Barisic als Cheftrainer zu planen. „Daher ist es nur logisch, dass wir nun einen Vertrag fixierten, der vorerst bis zum Ende der Saison 2024/25 laufen wird.“ Er sei überzeugt, damit für Rapid die „ideale Lösung“ gefunden zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.