Interview

Militärexperte Gressel: "Mit einer einzigen Atombombe gewinnt man keinen Krieg"

In den Straßen von Butscha zeigte sich das Grauen des Kriegs. In dem Vorort im Nordwesten der Hauptstadt wurden auch zahlreiche Kriegsverbrechen dokumentiert.
In den Straßen von Butscha zeigte sich das Grauen des Kriegs. In dem Vorort im Nordwesten der Hauptstadt wurden auch zahlreiche Kriegsverbrechen dokumentiert.(c) Felipe Dana/picturedesk.com
  • Drucken
  • Kommentieren

Militärexperte Gustav Gressel erklärt vor dem ersten Jahrestag von Putins Invasion, warum die Russen nun monatelang in der Offensive sein könnten, aber die Ukraine „mehr Potenzial“ hat. Die verbreiteten Vorstellungen über einen Atomwaffeneinsatz hält Gressel für „hoch naiv“ – und Österreich für ein „Sicherheitsrisiko“.

Herr Gressel, der Krieg nähert sich seinem ersten Jahrestag. Niemand hat eine Glaskugel, aber welches Szenario halten Sie im zweiten Kriegsjahr für wahrscheinlich?

Gustav Gressel: In der ersten Jahreshälfte wird Russland seine Offensiven mit mobilisierten Kräften verstärken. Sie werden im Osten weiter angreifen, aber nicht aus dem Norden in Richtung Kiew. Ziemlich sicher wird es am Ende auch russische Geländegewinne geben, aber keine großen, falls die Ukraine keine schweren Fehler macht. Im Sommer dürfte sich dann die russische Offensivkraft erschöpft haben, vielleicht vor Kramatorsk und Slowjansk (Anm.: ca. 35 Kilometer nordwestlich der derzeit umkämpften Stadt Bachmut).

Und dann?

In der zweiten Jahreshälfte könnten sich Lücken für Gegenoffensiven bilden. In der Ukraine wird dann auch die Masse der zugesagten Panzer aus dem Westen eintreffen. Die Russen bereiten zurzeit aber in der Tiefe Hindernisse vor. Ich fürchte daher, diese Gegenoffensiven werden zunächst nur kleinräumig stattfinden. Wir könnten einen langsamen und steten Rückzug einer geschwächten russischen Armee sehen. Mit einer Entscheidung rechne ich 2023 nicht. Nach dem Jahreswechsel könnte dann die russische Position in der Ukraine jenseits der Krim insgesamt in Gefahr geraten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russische Kriegsverbrechen

Zeugen eines zerstörerischen Überfalls

Nicht nur Ermittler arbeiten mutmaßliche Kriegsverbrechen auf. Auch ukrainische Journalisten wollen Russland durch Dokumentation zur Rechenschaft ziehen.
Ukraine-Krieg

Rüstungsindustrie als Ziel

Russland will mit Angriffen Waffentransporte blockiert haben.
Zerstörter russischer Kampfpanzer, irgendwo in einem Wald im Raum Charkiw.
Ukraine-Krieg

Der Rüstungswettlauf im heißen Krieg

Russland setzt auf Massen an Mensch und Material und glaubt laut einer Theorie, dass dem Westen die Munition ausgeht – und damit auch der Ukraine.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg mit dem ukrainischen Verteidigungsminister Resnikow. Ein Nato-Beitritt der Ukraine ist vorerst kein Thema.
Verteidigungsbündnis

Türkei blockiert: Getrennter Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens denkbar

Nato-Generalsekretär drängt auf eine rasche Ratifizierung. Aber es sei nicht auszuschließen, dass zuerst nur Finnland der Nato beitritt. Die Zustimmung der Türkei und Ungarns steht noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.