Erdbeben

Wie die türkeistämmige Community hilft

Überlebende des Erdbebens in der Türkei. In Österreich wird Hilfe gesammelt.
Überlebende des Erdbebens in der Türkei. In Österreich wird Hilfe gesammelt.REUTERS
  • Drucken

Vereine und Initiativen in Österreich sammeln für die Erdbebenopfer in der Türkei.

Die Betroffenheit ist groß, die Hilfsbereitschaft immens. Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat auch die türkischstämmige Gemeinschaft in Österreich im Mark getroffen. Vor wenigen Tagen fanden sich in einer Versammlungshalle in Wien-Liesing hauptsächlich junge Menschen ein, um die Sachspenden zahlreicher Vereine zu sortieren, einzupacken und in einen Lkw zu stapeln. Gewand, Decken, Windeln, alles, was in der Krisenregion dringend gebraucht wird, schickten die Helfer los. Für das Sammeln wurden Vereinen und der hilfsbereiten Gemeinschaft nur eine Bedingung vorgegeben: kein Secondhand, nur neue Hilfsgüter.

Auch wenn in den Bundesländern weiterhin Sachspenden gesammelt werden, sehen größere Vereine und Institutionen davon ab. „Es nimmt viel Zeit in Anspruch, die Spenden zu sortieren, einzupacken und dann auf den Landweg zu schicken“, sagt Niyazi Çevikaslan von der türkisch-islamische Union für kulturelle und soziale Zusammenarbeit (Atib). Stattdessen habe man von Tag eins an auf Geldspenden gesetzt, die Aufforderung in soziale Medien geteilt, so in den 62 Atib-Moscheen des Landes. Nach dem Freitagsgebet wurde eine weitere Sammelaktion gestartet, für das Wochenende haben einige Moscheen Kirmes-Aktionen angekündigt, um den Erlös spenden zu können. Çevikaslan zufolge sei bereits eine beachtliche Summe zusammengekommen, die nächste Woche, nach dem Ende der ersten Sammelaktionen, veröffentlicht wird. Das Geld werde an die Katastrophenschutzbehörde Afad, das türkische Rote Kreuz und vor allem an den Kooperationspartner, der Stiftung der Religionsbehörde Diyanet, überwiesen.

Die Sammelaktion in Liesing hingegen organisierten Vereine, die seinerzeit jene Menschen gründeten, die aus derselben Region stammten (Verein der Migranten aus Samsun etwa). Sie haben auch ein Komitee gegründet, um die Hilfe in den nächsten Tagen und Wochen koordinieren zu können. Darüber hinaus haben religiös-muslimische Vereine wie Rahma ihre eigenen Aktionen gestartet, so auch die Islamische Glaubensgemeinschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nichts als Schuttberge: Viele Einwohner der Millionenstadt Diyarbakir haben durch das schwere Erdbeben von vergangener Woche alles verloren.
Reportage

Erdbeben in der Türkei: In Diyarbakir wächst die Wut der Überlebenden

Die Türkei sucht nach Schuldigen für die Erdbebenkatastrophe. Bei den Betroffenen steigt der Zorn: Warum ließ der türkische Staat illegale Bauten zu? Ein Lokalaugenschein.
Die Ruine der Galeria-Wohntürme. Hinter der abgesperrten Einsturzstelle warten Angehörige auf Nachricht: „Irgendjemand muss uns doch irgendetwas sagen.“
Erdbeben in der Türkei

"Sie lassen uns nicht einmal helfen, unsere Leute auszugraben"

Im türkischen Diyarbakır warten Angehörige vor Trümmerbergen auf ein Wunder. Dem Staat misstrauen sie. Eine Reportage aus dem Erdbebengebiet.
Erdbeben

97 Verhaftungen nach Plünderungen in der Türkei

97 Menschen wurden verhaftet, gegen 232 werde wegen Plünderung, Diebstahl und Betrug ermittelt.
Kaum mehr gibt es gute Nachrichten aus Hatay in der Türkei, vereinzelt werden aber immer noch Überlebende aus den Trümmern gezogen.
Bergungsarbeiten

Teenager überlebte 182 Stunden nach Beben in der Türkei unter Häusertrümmern

Eine Woche nach dem Beben konnte ein 13-Jähriger in der Provinz Hatay aus den Trümmern eines Hauses gerettet werden. Doch die Hoffnung auf Überlebende schwindet, die Opferzahl ist auf über 37.500 gestiegen.
Katastrophenhilfe

Einsatz österreichischer Soldaten im Erdbebengebiet geht zu Ende

Seit Dienstag sind 82 Soldaten und Soldatinnen in der Türkei. Ursprünglich war die Rückkehr für Donnerstag geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.