55 Jahre Boeing 747

Ernst Pucher: „Diese Flugzeuge werden für 50 bis 100 Jahre gebaut“

„Königin der Lüfte“: Stolzes und opulentes Service an Bord dieser 747 der Air Canada, circa 1970.
„Königin der Lüfte“: Stolzes und opulentes Service an Bord dieser 747 der Air Canada, circa 1970.(c) Boeing
  • Drucken

Sie demokratisierte Flugreisen, nahm das Space Shuttle Huckepack und hätte fast als fliegender Flugzeugträger gedient: Zur letzten Auslieferung der Boeing 747 reden wir mit dem TU-Professor und Luftfahrtexperten Ernst Pucher über die Welt der Big Birds.

Eine Ikone der Luftfahrt, der Jumbo schlechthin, unverkennbar mit ihrem Buckel und der großen Nase: Vor wenigen Wochen wurde nach 55 Jahren Bauzeit die letzte Boeing 747 ausgeliefert, an einen Frächter – kein Zufall, wie wir gleich erfahren werden. Die Produktion des Konkurrenten von Airbus, des A380, wurde schon 2021 eingestellt. Dennoch feiern die Quad-Jets nach Corona nun ein Comeback, wie es TU-Professor Ernst Pucher bei einem Gespräch im November 2020 – unter einem pandemiebedingt leeren Himmel am Flughafen Wien-Schwechat – vorhergesagt hat. Und die Big Birds werden vermutlich auch noch lange in der Luft bleiben.

Ein Comeback am Ende der Bauzeit . . .

Ernst Pucher: Die ganz großen, die Quad-Jets mit vier Triebwerken, sind jetzt ausgelaufen, werden aber weiterhin verwendet, wie man sieht. Die 747 fliegt wieder, sie wird von der Lufthansa von Frankfurt aus eingesetzt, ab Sommer fliegt der A380 ab München wieder. Das hat sich bestätigt, denn die Limitierung erfolgt über die Anzahl der Flugbewegungen auf bestimmten Routen, und da benötigt man dann die großen Flugzeuge im Passagierverkehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.