Großes Rätsel

Weitere Flugobjekte über Kanada und den USA abgeschossen

In der Nacht wurden zwei weitere Flugobjekte über Nordamerika abgeschossen.
In der Nacht wurden zwei weitere Flugobjekte über Nordamerika abgeschossen. (c) REUTERS (CHRIS HELGREN)
  • Drucken

Mysteriöse Flugobjekte halten Nordamerika in Atem. Der Luftraum über dem US-Bundesstaat Montana wurde vorübergehend gesperrt. Auch über Kanada wurde ein solches Objekt abgeschossen, die Trümmer sollen nun analysiert werden.

Mysterium am Himmel: Das US-Militär hat kurz nach dem Abschuss eines rätselhaften Flugobjekts über den USA ein zweites Objekt über Kanada abgeschossen. US-Präsident Joe Biden und der kanadische Premier Justin Trudeau hätten den Abschuss am Samstag gemeinsam genehmigt, teilte das Weiße Haus mit. Das Objekt sei aus Vorsicht und auf Empfehlung des Militärs abgeschossen worden. Es war völlig offen, wem es gehörte und mit welchem Ziel es unterwegs war.

Unklar war auch, ob es eine Verbindung zu dem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon gibt. Im Anschluss an den neuerlichen Abschuss sorgte die vorübergehende Sperrung des Luftraums über dem US-Bundesstaat Montana für Aufregung. Am Samstagabend (Ortszeit) sperrte die Flugaufsichtsbehörde FAA vorübergehend Teile des Luftraums über dem US-Bundesstaat Montana. Die Sperrung erinnerte an das Vorgehen des US-Militärs vor dem Abschuss des chinesischen Ballons. Allerdings gab Norad schnell Entwarnung. Es habe eine "Radaranomalie" gegeben. Daraufhin seien Kampfflugzeuge geschickt worden, um diese zu untersuchen. "Diese Flugzeuge konnten kein Objekt identifizieren, das mit den Radartreffern in Verbindung gebracht werden konnte." Das Flugverbot umfasste ein Gebiet von etwa 50 mal 50 nautischen Meilen (93 x 93 Kilometer) um Havre, Montana, nahe der kanadischen Grenze. Man werde die Situation weiter beobachten, teilte Norad mit.

Analyse der Trümmer steht an

Das abgeschossene Flugobjekt war am Samstag von einem US-Kampfjet F-22 über dem Gebiet Yukon im Nordwesten Kanadas abgeschossen worden. Das Objekt sei in den vergangenen 24 Stunden vom Nordamerikanischen Luftverteidigungskommando Norad genau überwacht worden, hieß es aus Washington. In einem Telefonat hätten Biden und Trudeau darüber gesprochen, wie wichtig es sei, das Objekt zu bergen, um weitere Einzelheiten über seinen Zweck und seine Herkunft zu erfahren. Erst am Freitag hatte das US-Militär ein mutmaßlich ähnliches Flugobjekt über Alaska unweit der Ölfelder von Prudhoe Bay abgeschossen. Die US-Regierung hatte das Vorgehen damit begründet, dass der zivile Flugverkehr gefährdet gewesen sei.

Trudeau schrieb auf Twitter, dass an dem Abschuss kanadische und amerikanische Kampfjets beteiligt gewesen seien. Ein amerikanisches F-22-Flugzeug habe dann auf das Objekt gefeuert. "Die kanadischen Streitkräfte werden nun die Trümmer des Objekts bergen und analysieren." Die kanadische Verteidigungsministerin Anita Anand sagte, dass das Flugobjekt über Kanada in rund zwölf Kilometern Höhe abgeschossen worden sei. Auch das Objekt vor der Küste Alaskas war in dieser Höhe unterwegs - beide sollen unbemannt gewesen sein.

Die Ministerin nannte das Objekt außerdem klein und sprach von einer "zylindrischen Form". Auch das hat es mit dem zuvor abgeschossenen Objekt gemeinsam. Medien berichteten unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, dass dieses ebenfalls zylindrisch gewesen sei. Außerdem soll es silbergrau gewesen sein und die Größe eines Kleinwagens gehabt haben. Damit unterscheiden sich die beiden Objekte in Flughöhe und Größe deutlich von dem chinesischen Ballon.

Ursprung, Zweck und Fähigkeiten unklar

Die Bergung beider Objekte war am Wochenende in vollem Gange. Besonders die Bergung des vor Alaska abgeschossenen Flugkörpers gestaltete sich als schwierig. Sie werde durch die "arktischen Wetterbedingungen" erschwert, teilte der Kommandostab Northern Command (Northcom) mit. Dazu zählten eisiger Wind, Schnee und eingeschränktes Tageslicht. Die Bergung der Trümmerteile finde auf dem Meereis statt. Northcom betonte, noch keine weiteren Informationen zu dem Objekt zu haben: "Zurzeit liegen uns keine weiteren Details über das Objekt vor, einschließlich seiner Fähigkeiten, seines Zwecks oder seines Ursprungs."

Das Flugobjekt über Alaska war am Donnerstagabend (Ortszeit) erstmals gesichtet worden, sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby. US-Präsident Joe Biden sei sofort informiert worden und habe am Freitagmorgen den Abschussbefehl gegeben. Zuvor hatten sich US-Kampfjets dem Objekt genähert. Die Piloten hätten sichergestellt, dass das Flugobjekt unbemannt war. CNN berichtete unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter, dass das Objekt wohl keine Überwachungsausrüstung gehabt habe.

Der Vorfall erinnerte an den mutmaßlich für Spionagezwecke eingesetzten chinesischen Ballon, der vor einer Woche von der US-Luftwaffe vom Himmel geholt worden war. Dieser war Militärangaben zufolge mit etwa 18 Kilometern aber deutlich höher geflogen als das Objekt über Alaska, das in zwölf bis 13 Kilometern Höhe unterwegs war.

Das US-Militär hatte den chinesischen Ballon mehrere Tage über amerikanisches Festland schweben lassen und dann vor der Küste des Bundesstaates South Carolina über dem Atlantik abgeschossen. Die USA werfen Chinas Regierung vor, sie habe damit Militäreinrichtungen ausspionieren wollen. Peking sprach dagegen von einem zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei - und bezeichnete den Abschuss als "Überreaktion". Der Vorfall sorgte für zusätzliche Spannungen im ohnehin belasteten Verhältnis beider Länder.

Unidentifizierte Flugobjekte keine Seltenheit

Unidentifizierte Flugobjekte sind keine Seltenheit. Im Jahr 2020 richtete das US-Verteidigungsministerium eine Arbeitsgruppe ein, die "ungeklärte Phänomene in der Luft, die möglicherweise eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellen könnten", analysieren soll. Seitdem veröffentlicht die Gruppe in unregelmäßigen Abständen Berichte über "nicht identifizierte Luftphänomene" (Unidentified Aerial Phenomena, kurz: UAP) - zuletzt vor einigen Wochen. Daraus ging hervor, dass das US-Militär für zahlreiche Beobachtungen von unidentifizierten Flugobjekten keine Erklärung hat.

Andere Sichtungen hingegen waren als "unauffällig" gewertet worden - sie könnten auf gewöhnliche Objekte in der Luft zurückgeführt werden - etwa Drohnen, Ballons und Unrat wie Plastiksackerln, hieß es in dem Bericht. Die Meldung von unerklärlichen Himmelsphänomenen habe zugenommen. Das Pentagon hatte aber deutlich gemacht, dass keine Beweise für außerirdisches Leben gefunden worden seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden am Donnerstag bei seiner Rede im Weißen Haus in Washington, D. C.
USA

Der Irrflug des chinesischen Spionageballons

Vom Winde verweht? Der Ballon, der an der Küste South Carolinas abgeschossen wurde, hätte eigentlich US-Militäreinrichtungen im Pazifik ausspähen sollen, heißt es in Washington. Wind dürfte ihn von seinem Kurs abgetrieben haben. Präsident Biden nennt eine chinesische Herkunft der jüngst abgeschossenen Flugobjekte unwahrscheinlich.
Nach dem Abschuss des chinesischen Spionageballons wurde drei weitere Flugobjekte vom Himmel geholt.
Kanada und Alaska

Biden: Drei Flugobjekte offenbar für Forschung im Einsatz

„Im Moment deutet nichts darauf hin, dass sie mit Chinas Spionageballonprogramm in Verbindung standen", sagte US-Präsident Joe Biden.
FBI agents process the remains of a balloon shot down by U.S. military off Soutg Carolina
Nordamerika

Die rätselhaften Flugobjekte über Amerika

Vier unbemannte Flugobjekte hat das US-Militär im Februar vom Himmel geholt. Die Faktenlage ist dünn, Fragen über den Ursprung der Flugkörper werden immer lauter – so wie die Kritik an Präsident Biden. Eine Bestandsaufnahme.
Archivbild: Einer der über den USA abgeschossenen Ballone.
Flugobjekte

Peking wirft USA vor, selbst Ballons nach China geschickt zu haben

China will mit den derzeit auftauchenden Flugobjekten nichts zu tun haben und wirft den USA vor, regelmäßig Ballons nach China zu schicken - worauf man professionell und verantwortungsvoll reagiert habe.
Ominöse Flugobjekte über Nordamerika geben den USA und der Welt seit Tagen Rätsel auf - und sorgen zunehmend für Unruhe. Am Bild: Vor rund einer Woche wurde ein mutmaßlich für Spionagezwecke eingesetzter chinesischen Ballon abgeschossen.
Luftraum

US-Militär schießt Flugobjekt an der Grenze zu Kanada ab

Das US-Militär hat ein weiteres fliegendes Objekt vom Himmel geholt - das insgesamt vierte binnen weniger Tage. Diesmal war es ein Flugkörper über dem Huronsee im Bundesstaat Michigan vom Himmel. Woher er kam und was er zum Ziel hatte, ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.