Türkei/Syrien

Fünf Monate altes Baby nach 134 Stunden aus Erdbeben-Trümmern gerettet

Zwei Babys konnten zuletzt aus den Trümmern geborgen werden.
Zwei Babys konnten zuletzt aus den Trümmern geborgen werden. (c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Svet Jacqueline)
  • Drucken

Überlebende werden immer noch geborgen, mehr als fünf Tage nach dem verheerenden Erdbeben.

Mehr als fünf Tage nach den verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet sind noch Überlebende aus den Trümmern geborgen worden. In Antakya sei ein fünf Monate altes Baby nach 134 Stunden lebend aus den Trümmern geholt worden, berichtete der staatliche türkische Fernsehsender TRT. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie ein Helfer kopfüber in ein metertiefes Loch hinabgelassen wurde, um zu dem Säugling zu gelangen.

Das sichtlich entkräftete Kind wurde nach seiner Befreiung an Rettungssanitäter übergeben. Zuvor wurde bereits ein zweimonatiges Baby in der osttürkischen Provinz Hatay geborgen. In Antakya wurde laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zudem ein sechsjähriger Bub gerettet, der 137 Stunden lang unter Schutt begraben war. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. In Iskenderun bargen laut Anadolu Hilfskräfte einen 44-jährigen Mann nach 138 Stunden aus den Trümmern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Mitarbeiter des türkischen Katastrophenschutzes inmitten der Zerstörung.
Türkei

Bundesheer nimmt Erdbeben-Rettungsaktion teilweise wieder auf

Laut dem Bundesheer-Oberstleutnant Kugelweis gibt es „zunehmend Aggressionen zwischen Gruppierungen in der Türkei“. Es sollen Schüssen gefallen sein. Die türksiche Botschaft spricht hingegen von „Konnektivitätsprobleme bezüglich Internet und Telefonverbindung“.
Mehr als 166.000 Einsatzkräfte sind an den Rettungs- und Hilfseinsätzen beteiligt.
1900 Nachbeben

Zahl der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien steigt auf 24.000

Viele Menschen werden noch unter den Trümmern vermisst. Hunderttausende wurden durch die Erdstöße obdachlos. Etwa 24,4 Millionen Menschen sind der Türkei zufolge betroffen.

Nach dem Erdbeben: Wie läuft die internationale Hilfe an und welche politischen Folgen sind zu erwarten?

Am Montag erschütterte ein verheerendes Erdbeben das Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien. Seither werden die Todeszahlen quasi stündlich nach oben korrigiert.
Das Epizentrum des Erdbebens von Montagnacht lag in der türkischen Provinz Kahramanmaraş. Dort ist die Lage nach wie vor verheerend, das Wetter ist kalt. Menschen versuchen sich am Feuer aufzuwärmen.
Katastropheneinsatz

Erdbeben in der Türkei und Syrien: „Hier sind keine Lebendrettungen mehr möglich“

Die kritischen 72 Stunden nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien sind vorbei. Retter - unter anderem aus Österreich - sowie Angehörige geben nicht auf, sie arbeiten mit Hochdruck weiter - und hoffen auf Wunder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.