Zertifikate

Wie Sanktionen den Ölmarkt stützen

Der Import von Raffinerieprodukten wie Benzin und Diesel aus Russland in die EU ist mittlerweile gestoppt.
Der Import von Raffinerieprodukten wie Benzin und Diesel aus Russland in die EU ist mittlerweile gestoppt.Reuters
  • Drucken

Weitere EU-Embargoschritte gegen Russland sind seit dem 5. Februar in Kraft. Experten sehen darin, aber auch in weiteren Ereignissen, eine mögliche Stütze für den Ölpreis.

Wien. Der Markt für Rohöl blieb von den Turbulenzen der vergangenen Monaten nicht verschont. Die Sorge vor einer schwächeren Weltkonjunktur führte zu größeren Kursrücksetzern. Allein die Notierung der europäischen Sorte Nordsee Brent sank zuletzt auf rund 84 Dollar je Fass. Doch wie könnte es weitergehen? Ein Blick auf aktuelle Geschehnisse, die den Ölpreis beeinflussen könnten, dürfte eine Orientierung geben. So trat am 5. Februar die nächste EU-Sanktion gegen Russland in Kraft.

Seither importiert die EU keine Raffinerieprodukte mehr wie etwa Diesel, Benzin oder Schmierstoffe aus Russland. Das Problem: Knapp die Hälfte der Dieselimporte in die EU stammten noch bis Ausbruch des Ukraine-Kriegs aus Russland, auch wenn der Anteil zuletzt sank. Die nunmehrige Lücke von rund 600.000 Fass Diesel pro Tag soll künftig mit Einfuhren aus anderen Regionen, so etwa aus den USA, Saudiarabien oder Indien geschlossen werden. Obendrein trat der Preisdeckel auf Ölprodukte aus Russland in Kraft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Öl

Russland senkt Ölförderung

Vizeregierungschef Nowak kündigte Verringerung um etwa fünf Prozent (500.000 Fass pro Tag) an.
Rohstoffe

Ölpreise legen erneut leicht zu

Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 14 Cent mehr als am Vortag. Auch der Preis der amerikanischen Sorte WTI zog leicht an. Damit hat sich der starke Anstieg der Ölpreise seit Beginn der Handelswoche vorerst aber nicht weiter fortgesetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.