Mysterium

Nordamerika rätselt über abgeschossene Flugobjekte

Nach einem mutmaßlichen Spionageballon aus China wurden zwei weitere unbekannte Flugobjekte vom Himmel geholt.

Wien/WashingtonD.C. Am Himmel über Nordamerika trägt sich Seltsames zu. Dreimal binnen neun Tagen sind F-22-Kampfjets aufgestiegen, um unbemannte Flugobjekte vom Himmel zu holen. Zwei Abschüsse erfolgten über US-Territorium, der dritte am Samstag über dem Yukon, dem nur sehr dünn besiedelten Nordwesten Kanadas. Während es sich bei dem ersten Zielobjekt mutmaßlich um einen chinesischen Spionageballon gehandelt hat, ist die Herkunft der beiden anderen Objekte genauso unklar wie ihr Einsatzzweck.

Den Abschuss des Flugkörpers über Kanada am Samstag hatten US-Präsident Joe Biden und der kanadische Premier, Justin Trudeau, gemeinsam genehmigt. Das Objekt sei aus Vorsicht und auf Empfehlung des Militärs abgeschossen worden. Die kanadische Verteidigungsministerin, Anita Anand, beschrieb es als klein und von „zylindrischer Form“. Der Abschuss erfolgte in zwölf Kilometern Höhe. Auch das andere rätselhafte Flugobjekt war in dieser Höhe unterwegs gewesen. Es wurde am Freitag über Alaska unweit der Ölfelder von Prudhoe Bay abgeschossen. Die US-Regierung hatte das Vorgehen damit begründet, dass der zivile Flugverkehr gefährdet gewesen sei.

In Alaska und Kanada war am Sonntag die Bergung der Flugobjekte unter widrigsten Bedingungen im Gang.

Auch China meldet seltsame Sichtung

Zugleich tauchte eine Meldung auf, wonach auch China den Abschuss eines unbekannten Flugobjekts vorbereite. Die Zeitung „Global Times“ berichtete unter Berufung auf eine lokale Schifffahrtsbehörde, ein rätselhaftes Flugobjekt sei vor den Gewässern der bezirksfreien Stadt Rizhao in der Provinz Shandong gesichtet worden. Fischer wurden in einer Nachricht dazu aufgefordert, besonders auf ihre Sicherheit achtzugeben. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.02.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden am Donnerstag bei seiner Rede im Weißen Haus in Washington, D. C.
USA

Der Irrflug des chinesischen Spionageballons

Vom Winde verweht? Der Ballon, der an der Küste South Carolinas abgeschossen wurde, hätte eigentlich US-Militäreinrichtungen im Pazifik ausspähen sollen, heißt es in Washington. Wind dürfte ihn von seinem Kurs abgetrieben haben. Präsident Biden nennt eine chinesische Herkunft der jüngst abgeschossenen Flugobjekte unwahrscheinlich.
Nach dem Abschuss des chinesischen Spionageballons wurde drei weitere Flugobjekte vom Himmel geholt.
Kanada und Alaska

Biden: Drei Flugobjekte offenbar für Forschung im Einsatz

„Im Moment deutet nichts darauf hin, dass sie mit Chinas Spionageballonprogramm in Verbindung standen", sagte US-Präsident Joe Biden.
FBI agents process the remains of a balloon shot down by U.S. military off Soutg Carolina
Nordamerika

Die rätselhaften Flugobjekte über Amerika

Vier unbemannte Flugobjekte hat das US-Militär im Februar vom Himmel geholt. Die Faktenlage ist dünn, Fragen über den Ursprung der Flugkörper werden immer lauter – so wie die Kritik an Präsident Biden. Eine Bestandsaufnahme.
Archivbild: Einer der über den USA abgeschossenen Ballone.
Flugobjekte

Peking wirft USA vor, selbst Ballons nach China geschickt zu haben

China will mit den derzeit auftauchenden Flugobjekten nichts zu tun haben und wirft den USA vor, regelmäßig Ballons nach China zu schicken - worauf man professionell und verantwortungsvoll reagiert habe.
Ominöse Flugobjekte über Nordamerika geben den USA und der Welt seit Tagen Rätsel auf - und sorgen zunehmend für Unruhe. Am Bild: Vor rund einer Woche wurde ein mutmaßlich für Spionagezwecke eingesetzter chinesischen Ballon abgeschossen.
Luftraum

US-Militär schießt Flugobjekt an der Grenze zu Kanada ab

Das US-Militär hat ein weiteres fliegendes Objekt vom Himmel geholt - das insgesamt vierte binnen weniger Tage. Diesmal war es ein Flugkörper über dem Huronsee im Bundesstaat Michigan vom Himmel. Woher er kam und was er zum Ziel hatte, ist unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.