Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Wo sollen alte Menschen wohnen?

Der Anteil an älteren Menschen, an Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft wächst und wächst. Mit dem Alter kommen auch besondere Anforderungen, was den Wohnort betrifft: Barrierefreiheit, Pflegebedarf, das Bedürfnis sich mit anderen auszutauschen.

Geeignete Immobilien und Wohnmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren gibt allerdings zu wenige. Und rund drei Viertel der Menschen zwischen 50 und 75 treffen keine Vorkehrungen, wo und wie sie im Alter wohnen und leben möchten.

Können Menschen ab 60 in Zeiten von Pflegenotstand und steigenden Immobilienpreisen noch darauf vertrauen, gut versorgt zu werden? Wie kann man selbstständig und selbstbestimmt im Alter leben? Ist in Würde zu Altern, eine Frage des Geldes?  Madlen Stottmeyer aus dem Wirtschaftsressort der „Presse“  im Gespräch über die veränderten Bedürfnisse am Wohnungsmarkt.

Gast: Madlen Stottmeyer
Host: Christine Mayrhofer
Schnitt: Audiofunnel/Aaron Olsacher & Georg Gfrerer

Presse Play Informationen

„Presse Play - Was wichtig wird“ ist der Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“. Er erscheint viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag, jeden Morgen um sechs Uhr.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pension

Frauen leben länger. Aber wovon?

Frauen sitzen in der Pensionsfalle. Selbst junge Frauen unterschätzen die Auswirkung von Teilzeit auf ihre Pension. Viele rechnen aber damit, bis ans Ende ihrer Tage arbeiten zu müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.