EU/Großbritannien

Brexit: Nordirland-Abkommen soll in den kommenden zwei Wochen stehen

Der grobe Rahmen des Abkommens sei inzwischen klar und müsse nur noch von der britischen Regierung endgültig abgesegnet werden, berichtet der „Telegraph“.

Ein Abkommen zur Beilegung des langjährigen Streits zwischen Großbritannien und der Europäischen Union über die Handelsregeln in Nordirland nach dem Brexit wird einem Zeitungsbericht zufolge innerhalb der kommenden zwei Wochen erwartet. Der grobe Rahmen des Abkommens sei inzwischen klar und müsse noch von der britischen Regierung endgültig abgesegnet werden, berichtete die Zeitung "Telegraph" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Der Deal zwischen Großbritannien und der EU sehe vor, dass Waren, die vom britischen Festland nach Nordirland transportiert werden, mithilfe eines Systems aus "roten" und "grünen" Routen nicht mehr den Zoll passieren müssen.

Auch eine neue Formulierung zur umstrittenen Rolle des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Nordirland wird laut Bericht erwartet. Demnach kann der EuGH nur als letzte Instanz bei Streitigkeiten zwischen Großbritannien und der EU angerufen werden. Bereits Anfang Februar hatte die britische Zeitung "The Times" von einer Einigung bei den Verhandlungen über das umstrittene Brexit-Nordirland-Protokoll berichtet.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Touristen auf der Londoner Westminster Bridge – mit Blick auf das britische Parlament.
Zertifikate

Sinkt das britische Pfund weiter?

Die Gefahr einer ausgeprägten Rezession sowie die Nachwehen des Brexit belasten aktuell das britische Pfund. Die Entwicklung bietet risikobereiten Anlegern Chancen.
TOPSHOT-BRITAIN-EU-POLITICS-BREXIT-FISHING
Europa

Großbritanniens verlorene Brexit-Illusion

Nach und nach wird den Briten bewusst, welchen Schaden der Brexit verursacht hat. Doch der Weg zurück in den EU-Binnenmarkt ist ein Tabu.
FILE PHOTO: A passenger bus passes a pro-Brexit demonstration in Westminster, London
Großbritannien

„Der Austritt hatte vorhersehbare ökonomische Folgen“

John Springford vom Thinktank CER empfiehlt mehr Zugang des Landes zum EU-Binnenmarkt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.