Street-Art

Banksys Graffiti gegen häusliche Gewalt als Problem?

(c) APA/AFP/WILLIAM EDWARDS (WILLIAM EDWARDS)
  • Drucken

"Valentinstag-Mascara" hat der Künstler das Werk genannt. Binnen Stunden wurde ein Teil entfernt.

Wenige Stunden nach dem Auftauchen eines Werkes des Streetart-Künstlers Banksy ist ein elementarer Teil des Kunstwerks entfernt worden. Eine echte Gefriertruhe, um die herum Banksy sein Werk an die Wand sprühte, wurde am Dienstag von ihrem Standort an der Hauswand vor den Augen von anwesenden Reportern abtransportiert, wie die BBC berichtete. Von der zuständigen Stadtverwaltung gab es zunächst keinen Kommentar.

APA/AFP/WILLIAM EDWARDS

Das ursprüngliche, an eine Hauswand in Margate in der südostenglischen Grafschaft Kent gesprühte Motiv zeigt eine Frau im Stil der 1950er Jahre mit Schürze und gelben Handschuhen. Sie hat ein blaues Auge und ihr fehlt ein Zahn - und offenbar hat sie soeben ihren Partner in eine Gefriertruhe geschubst. Als die Truhe noch vor der Wand stand, ragten zwei an die Wand gemalte Beine heraus, wie auf Banksys Instagram-Kanal zu erkennen ist. Zunächst lag auch weiterer echter Müll vor der Wand, darunter ein zerbrochener Stuhl und eine kaputte Bierflasche.

Banksy veröffentlichte am Dienstagmorgen auf Instagram drei Fotos des Werkes - auf diese Weise gibt er üblicherweise seine Urheberschaft bekannt. Zwei Nahaufnahmen konzentrieren sich auf das geschundene, aber lächelnde Gesicht der Frau. "Valentinstag-Mascara" hat der geheimnisumwitterte Künstler das Werk genannt. Beobachter vermuteten, dass der gesellschaftskritische Künstler damit anlässlich des Valentinstags auf häusliche Gewalt aufmerksam machen will.

@BANKSY via REUTERS

Banksy stammt aus der westenglischen Stadt Bristol, seine genaue Identität ist aber unbekannt. In seien Werken thematisiert er immer wieder gesellschaftliche Missstände. Zuletzt hatte er mit einer Reihe von Bildern an kriegszerstörten Häusern in der Ukraine für Aufsehen gesorgt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Kühltruhe, die das Banksy-Werk ausmacht
Großbritannien

Britische Gemeinde holt Banksys Kühltruhe zurück

Aus Gesundheitsgründen wurde ein Gefrierschrank von einer Hauswand entfernt - und wieder zurückgebracht, um ein Werk von Banksy wieder zu komplettieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.