Förderlotterie

Solar-Förderung: Es gibt so viel Geld wie nie, und niemand ist zufrieden

In Österreich wurden 2022 doppelt so viele Photovoltaikanlagen installiert als 2021.
In Österreich wurden 2022 doppelt so viele Photovoltaikanlagen installiert als 2021. Getty Images
  • Drucken

Wenig Handwerker, schwache Netze und fehlende Teile. Doch nichts ärgert angehende Solaranlagen-Besitzer so sehr wie die staatliche „Förder-Lotterie“. Lässt sich das System noch reparieren? Oder ist es längst überflüssig geworden?

Wien. Es kommt nicht häufig vor, dass eine an sich erfreuliche Geschichte so lange vermurkst wird, bis am Ende nur noch Unmut und Ärger übrig bleibt. Österreich gelingt dieses Kunststück gerade bei der Energiewende, konkret beim Ausbau der Solarkraft. Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist das Interesse vieler Hausbesitzer an einer sauberen Stromquelle am eigenen Dach sprunghaft angestiegen. Im Vorjahr wurden Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 1,3 Gigawatt (GW) installiert, zehn Mal mehr als 2018. Das Förderbudget ist hoch wie nie – und trotzdem regiert unter den Solaranlagen-Besitzern in spe der Frust.

Denn der Entschluss, sich mit eigenem Geld an der Energiewende zu beteiligen, reicht nicht aus. Bis die Photovoltaikanlage am Dach ist ist, braucht es gute Nerven, Geduld und Glück. Viele fühlen sich ausgebremst von Staat, Energieversorgern und Lieferanten. Material, Netzanschlüsse und Förderungen sind Mangelware. Selbst die Regierung räumt hinter vorgehaltener Hand ein, dass nicht alles ideal laufe. Aber wer ist schuld an der Misere – und wie lässt sich das Problem lösen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Solaranlagen-Boom hätte noch stärker ausfallen können.
Fotovoltaik

Solaranlagen könnten viel billiger sein

Bei der Anschaffung einer Solaranlage fürs Hausdach könnten sich Verbraucher die Mehrwertsteuer ersparen. Eine EU-Richtlinie erlaubt das – anders als Deutschland nutzt Österreich es vorerst jedoch nicht.
Klimaschutz, E-Autos und Solaranlagen gibt es nicht ohne Netze.
Klima:Wandel

Zu viel Ökostrom? Das Stromnetz kann nicht mehr

Der Ansturm der Erneuerbaren überfordert die Verteilnetze im Land. Wer mehr Wind- und Solarkraft will, muss auch für neue Kabel sorgen.
Drei Viertel aller Solaranlagen, die in Europa installiert werden, kommen aus China.
Wettbewerb

Grünes Europa „made in China“

Wind, Solar, Elektroautos. Das Geschäft mit sauberen Technologien wird zum Milliardenmarkt – mit der Volksrepublik als großer Gewinnerin. Die USA halten dagegen, der EU droht die erneute Abhängigkeit.
Der Flughafen Wien hat 2022 eine der größten Photovoltaik-Anlagen im Land in Betrieb genommen. 55.000 Paneele liefern 24 Megawatt Maximalleistung.
Erneuerbare Energie

Öko-Boom in Österreich: Ein Rekord, der enttäuschen kann

Unternehmen lassen Millionen an Förderungen für Wind- und Solarkraft liegen. Wer privat eine Solaranlage bauen will, kommt dafür oft nicht zum Zug. Trotz aller Ausbau-Rekorde muss der Bund bei der Energiewende nachjustieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.