USA: Erstmals über eine Million Zwangsversteigerungen

A realtor and bank-owned sign is displayed near a house for sale in Phoenix
A realtor and bank-owned sign is displayed near a house for sale in Phoenix(c) Reuters (Joshua Lott)
  • Drucken

Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der Zwangsversteigerungen in den USA verzehnfacht. Betroffen sind vor allem Nevada, Arizona und Florida.

Die Finanzkrise hat die Zahl der Zwangsversteigerungen in den USA im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert von über eine Million getrieben. Trotz des Rückgangs zum Jahresende hätten Banken 2010 rund 1,05 Immobilien zwangsversteigert, teilte der Datendienstleister RealtyTrac am Donnerstag mit.

Im Krisenjahr 2009 waren es noch 918.000 Immobilien, die unter den Hammer kamen. Im Jahr 2005 wurden in den USA rund 100.000 Immobilien zwangsversteigert. Betroffen waren vor allem Nevada, Arizona, Florida, Illinois und Michigan. Dort wurden mehr als die Hälfte aller Zwangsversteigerungen registriert.

Trend dürfte sich Anfang 2011 fortsetzen

Anfang 2011 dürfte die Zahl zunächst hochschnellen, prognostizierte RealtyTrac. Dies sei auf die Pause im November und Dezember zurückzuführen. Ende 2010 hatten einige Großbanken ihre Zwangsräumungen und -versteigerungen für einige Wochen ausgesetzt, als Zweifel an der Vorgehensweise der Kreditinstitute laut wurden.

Die Geldhäuser sollen die Anträge auf Zwangsversteigerung im Schnellverfahren und ohne die verlangte detaillierte Prüfung abgewickelt haben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.