Frau aus dem Eis

Was Funktionsmode mit Female Empowerment zu tun hat

Carolin Unrath
  • Drucken

Für aktive Wintersportlerinnen gemacht und auf Female Empowerment ausgerichtet: neue Positionen der Funktionsmode.

Wer an einem grauen Wintertag so gar keine Lust hat, das Haus zu verlassen, dem sei der Insta­gram-Account von Therese Johaug empfohlen. Das norwegische Sunny Girl, das 2022 seine schillernde (und, ja, durch eine Doping-Sperre auch streckenweise skandalöse) Langlauf-Karriere beendete, ist ständig strahlend am Sporteln. Seine Social-Media-Message: rausgehen, bewegen, gute Laune haben. Und dabei am besten seine eigene Sportmode tragen. Schon vor zehn Jahren gründete Johaug in weiser Voraussicht ihr eigenes Sportmodelabel, das sie, natürlich, nach sich selbst benannte.

So kann sie sich nun, abseits des Weltcup-Rummels, voll auf ihr zweites Leben als Geschäftsfrau konzentrieren: Johaug verkauft Work-out-Klamotten, Langlauf-Outfits und Winter­jacken für Frauen, wirbt mit dem Slogan „Confident. Determined. Feminine“ – ganz klar, hier zielt man auf eine sportlich ambitionierte weibliche Zielgruppe ab, die in der Loipe gut ausschauen will. Was das bedeutet? Dass die Leggings, wind- und wetterfesten Jacken oder Stirnbänder eben nicht auf grelle Funktionsmode-Optik setzen, sondern mit zurückhaltenden Farbwelten großstadtkompatibel von Oslo bis Wien wirken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.