Punsch the Rich

LINKS-Partei lädt Jane Fonda zu Kundgebung ein

Jane Fonda bei einer Demo in Washington
Jane Fonda bei einer Demo in WashingtonReuters
  • Drucken

LINKS-Sprecherin Anna Svec hat Richard Lugners Opernballgast Jane Fonda zu einer Kundgebung eingeladen.

Neben der Opernball-Demo, die unter dem Motto "Eat the Rich" vom Keplerplatz in Wien-Favoriten in die City führt, hat die Partei LINKS zu einer Kundgebung zwischen Oper und Albertina ab 20.00 Uhr aufgerufen. Die Polizei erwartet etwa 20 bis 30 Teilnehmer, die sich dort gemäß dem Leitmotiv "Punsch the Rich" einfinden könnten. LINKS-Sprecherin Anna Svec hofft auf eine prominente Teilnehmerin und hat Richard Lugners Opernballgast Jane Fonda zur Kundgebung geladen.

Die Begründung liegt für Svec auf der Hand: "Jane Fonda ist eine Ikone der LQBTQIA*-Bewegung und Umweltaktivistin. Sie würde sich bei uns am Punschstand eindeutig wohler fühlen als in der Bauherren-Loge." Die Schauspielerin tritt immer wieder bei Demos gegen den Klimawandel auf und hat sich auch sehr im politischen Kampf gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump engagiert. "Wir laden sie herzlich ein, einen Sprung vorbeizuschauen und bei einem Punsch über politischen Aktivismus zu plaudern", sagte Svec folgerichtig.

Bei der Kundgebung werden die Aktivistinnen und Aktivisten gratis Punsch ausschenken. Gefordert werden unter anderem "dringend notwendige Erbschafts- und Vermögenssteuern". Svec begründete dies so: "Das Protzen in einer Loge an einem Abend kostet so viel wie ein Durchschnittsjahreseinkommen in Österreich."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Entree der Wiener Staatsoper nimmt Formen an. Bis hierher sollen die Demonstrierenden aber nicht kommen.
Protest

Comeback der Opernballdemos: Wiens Polizei ist bereit für Großeinsatz

Mit dem Revival des Wiener Opernballs am Donnerstag nach zweijähriger Pandemie-Pause wurden auch zwei Gegendemonstrationen angekündigt. Die Polizei wird daher mit 160 Beamten im Einsatz sein.
Jane Fonda schickt Friedensbotschaften aus der Loge
Rückkehr

Türen auf, die Staatsoper füllt sich

Der 65. Wiener Opernball schlägt heuer nach einer längeren Pause eine solidarische Brücke von "Sex and the City" bis Wiener Blut.
Richard Lugner in seiner Lugner City. Die führt er mit seiner designierten Nachfolgerin Jaqueline Lugner.
Interview

Richard Lugner: „Ich habe eine harte Haut gekriegt“

Mit der Woche des Opernballs startet nun die Hauptsaison des Richard Lugner. Warum tut er sich mit 90 Jahren das jährliche Spektakel um Promi-Gäste und junge Frauen, die man unter Tiernamen kennt, noch an? Ist das noch zeitgemäß? Was treibt den Mann an, den man weithin als skurrile Figur kennt, der nichts peinlich zu sein scheint?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.