Arbeitsmarkt

Sollte es unattraktiver werden, in Teilzeit zu arbeiten?

Nie sei es seine Intention gewesen, Müttern etwas wegzunehmen, sagt Kocher.
Nie sei es seine Intention gewesen, Müttern etwas wegzunehmen, sagt Kocher.(c) Getty
  • Drucken

In Österreich sind so viele Menschen erwerbstätig wie noch nie. Die Zahl der Arbeitsstunden stagniert. Nun hat Arbeitsminister Martin Kocher eine Debatte über das hohe Ausmaß an Teilzeit losgetreten.

Es braucht in diesem Land offenbar wenig, um den Zorn fast aller auf sich zu ziehen. Diesmal schaffte es Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, indem er in einem „Kurier“-Interview über das Kürzen von Sozialleistungen für freiwillig Teilzeitbeschäftigte sinnierte. Am Mittwoch ruderte er zurück: Nie sei es seine Intention gewesen, Müttern etwas wegzunehmen, sagte er am Rande des Ministerrats. Es gehe darum, dass Steuern und Abgaben die Nettobezüge nicht so stark reduzieren sollen, dass kein Anreiz mehr besteht, mehr zu arbeiten.

Tatsächlich ist die Teilzeitquote in kaum einem europäischen Land so hoch wie in Österreich. Die Gründe liegen nicht zuletzt im Steuersystem. Was könnte man ändern, um Menschen zu mehr Arbeit zu motivieren? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: KOCHER
Kommentar

Die Teilzeit-Debatte ist wichtig, bitte kein Rückzieher

Der Minister formulierte ungeschickt – der Ansatz ist aber richtig.
NEOS-Parteichefin Beate Meinl-Reisinger
Teuerung und Teilzeit…

"Wir sandeln ab": Rot-pinker Kritikreigen gegen Regierung

Die SPÖ stößt sich am Vorschlag von Arbeitsminister Kocher zu Sozialleistungskürzungen bei Teilzeitarbeit. Die Neos ziehen eine vernichtende Bilanz der Corona- und Teuerungspolitik.
Arbeitsminister Martin Kocher
Debatte

Weniger Sozialhilfe bei Teilzeit? Arbeitsminister rudert zurück

Mütter mit Betreuungspflichten seien natürlich tabu, betont Martin Kocher. Sein Vorschlag ziele vor allem auf junge Menschen ohne Betreuungspflichten oder gesundheitliche Probleme.
Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP)
Umdenken

Sozialleistungen bei Teilzeit kürzen? Kocher reagiert auf Kritik

Der Arbeitsminister möchte Vollzeitbeschäftigungen attraktiver gestalten - und fordert von den Sozialpartnern ein Umdenken ein. SPÖ, Grüne und FPÖ zeigen sich empört, das Wifo ist skeptisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.