Investment

Warum das Geschäft mit Musiktantiemen fast so lukrativ ist wie mit Gold

David Bowie hat im Jahr 1997 seine eigenen Bonds ausgegeben und war damit Vorreiter der heutigen Investmentfonds.
David Bowie hat im Jahr 1997 seine eigenen Bonds ausgegeben und war damit Vorreiter der heutigen Investmentfonds. (c) Reuters
  • Drucken

Investieren kann man heutzutage in fast alles, ein eher unbekanntes jedoch ergiebiges Gebiet sind Musikrechte. Ein österreichisches Unternehmen sorgt für einfachen Zugang.

Immer dann, wenn irgendwo auf der Welt ein Song von David Bowie läuft, verdienen Investoren Geld damit. Egal, ob diese auf Vinylplatten, im Radio oder via Spotify abgespielt werden. Und irgendwo läuft immer ein David-Bowie-Song.

Das Geschäft mit Musikrechten wächst rasant, Goldman Sachs schätzte im vergangenen Jahr, dass der weltweite Umsatz der Musikindustrie bis 2030 auf mehr als 150 Milliarden US-Dollar steigen wird. Auch in Österreich vervielfacht sich der Musikmarkt beständig: 14,8 Milliarden Songs wurden im Vorjahr in Österreich gestreamt, und die heimische Musikindustrie lukrierte einen Umsatz in Höhe von 215,2 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Musik

Neuer Streaming-Rekord: Österreichs Musikmarkt setzt Aufschwung fort

Der Umsatz am heimischen Musikmarkt legte im Vorjahr um 13 Prozent zu. Ohne digitales Musikangebot geht nichts mehr, wie ein Blick auf die Zahlen deutlich macht.
Interview

Warum hören wir die Musik, die wir hören?

Wie bildet sich unser Geschmack? Ist Musik eine universale Sprache der Gefühle? Gibt es objektiv gute und schlechte Musik? Große Fragen an Melanie Wald-Fuhrmann, die das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik leitet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.