Deutschland

Commerzbank schreibt höchsten Gewinn seit über zehn Jahren

2022 verdiente die Bank unter dem Strich gut 1,4 Milliarden Euro und damit mehr als dreimal so viel wie 2021 - trotz Belastungen von etwa 1 Milliarden Euro.

Die Commerzbank will nach dem höchsten Gewinn seit mehr als zehn Jahren das Ergebnis heuer weiter steigern. "Unter dem Strich soll das Konzernergebnis deutlich über dem von 2022 liegen", teilte das Institut am Donnerstag mit. 2022 verdiente die Bank unter dem Strich gut 1,4 Mrd. Euro und damit mehr als dreimal so viel wie ein Jahr zuvor - und das trotz Belastungen von etwa 1 Mrd. Euro bei der polnischen Tochter mBank.

2021 war die Commerzbank nach einem Konzernumbau in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt und hatte unter dem Strich 430 Millionen Euro verdient. In den vergangenen Monaten half die Zinswende im Euroraum. "Die Commerzbank ist wieder da", bilanzierte Konzernchef Manfred Knof.

Nach zwei profitablen Jahren in Folge strebt das Institut zurück in den deutschen Deutschen Aktienindex DAX. Um den Wiederaufstieg in die erste deutsche Börsenliga nach viereinhalb Jahren zu beschleunigen, hatte die Commerzbank bereits Ende Jänner Eckdaten für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Die Deutsche Börse gibt am Freitagabend bekannt, wer am 27. Februar für den Gasehersteller Linde in den Kreis der 40 Konzerne im deutschen Börsenleitindex aufrücken wird.

Den Platz im DAX hatte die Commerzbank im Herbst 2018 verloren - an den mittlerweile insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard. Dieser brach nicht einmal zwei Jahre später im Zuge eines Bilanzskandals zusammen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.