Auszeichnung

Familienbetriebe im Scheinwerferlicht

(c) Günther Peroutka
  • Drucken

„Die Presse“, das Bankhaus Spängler, die BDO und die Österreichische Notariatskammer suchen die besten Familienunternehmen des Landes. Machen Sie mit!

Familienunternehmen gelten als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Sie prägen nicht nur die Wirtschaftslandschaft bis in die entlegensten Regionen – praktisch jeder zweite Familienbetrieb hat seinen Firmensitz im ländlichen Raum –, sondern sie sorgen als stabiler Arbeitgeber und verlässlicher Steuerzahler auch für den nachhaltigen Wohlstand im Land.

Knapp 160.000 Familienunternehmen gibt es in Österreich – wenn man die EPU nicht mitzählt. Alle zusammen beschäftigen mehr als 1,8 Millionen Menschen. Viele dieser Familienbetriebe tragen ihre Erfolge auch weit über die Landesgrenzen hinaus – und einige zählen auf dem Weltmarkt sogar zu den führenden Unternehmen ihrer Branche.




Etliche wiederum sind alles andere als laut und präsent. Sie gelten als Hidden Champions, Spezialisten wie oft auch Nischenplayer in ihrer Branche, die ihre Erfolge abseits der öffentlichen Wahrnehmung erzielen. Doch egal ob leise oder laut, ob groß oder klein, ob regional oder international: Wir wollen mit dem Wettbewerb der besten Familienunternehmen die vielseitigen Erfolge der heimischen Familienbetriebe sichtbar machen und die Leistungen würdigen.

Daher vergibt „Die Presse“ zusammen mit ihren Partnern, dem Bankhaus Spängler, der BDO und der Österreichischen Notariatskammer, seit 23 Jahren den Award „Österreichs beste Familienunternehmen“. Wenn Sie glauben, zu den Besten der Besten zu gehören, dann machen Sie mit bei diesem renommierten Wirtschafts-Award.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ab sofort online unter www.diepresse.com/fam23 möglich. Zugelassen zum Bewerb ist jeder in Österreich beheimatete Familienbetrieb. Zur Einreichung benötigt werden die Umsatzzahlen der vergangenen drei Geschäftsjahre, die Angabe, ob das Jahresergebnis positiv oder negativ ist – und wir bitten um eine Kurzbeschreibung des Familienunternehmens. Alle Anmeldungen werden von einer Fachjury geprüft und bewertet. Die Auszeichnung der Top-Familienunternehmen ist im Mai.

Compliance-Hinweis

Die Berichterstattung und der Wettbewerb „Österreichs beste Familienunternehmen“ werden von der „Presse“-Redaktion unabhängig gestaltet. Das Bankhaus Spängler, die BDO und die Österreichische Notariatskammer sind Kooperationspartner. Redaktion: Hans Pleininger, hans.pleininger@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.