Untersuchungskommission

Wien Energie: „Ich spekuliere hier nicht herum“

Michael Strebl, Geschäftsführer der Wien Energie, musste am Donnerstag zum bereits zweiten Mal aussagen.
Michael Strebl, Geschäftsführer der Wien Energie, musste am Donnerstag zum bereits zweiten Mal aussagen.Roland Schlager
  • Drucken

Bereits zum zweiten Mal mussten Michael Strebl (Geschäftsführer der Wien Energie) und Peter Weinelt (Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens) vor die U-Kommission treten. Und dabei (unangenehme) Fragen beantworten.

Es wird von Zeugen immer wieder eingewendet, dass eine Frage nichts mit dem Untersuchungsgegenstand zu tun hat. Aber die Entscheidung darüber wird von den Vorsitzenden getroffen und nicht von den Zeugen selbst.“ Martin Pühringer, Vorsitzender jener Kommission, die die finanziellen Turbulenzen rund um die Wien Energie im Sommer untersucht, ist ein Anhänger von klaren Worten.

Und so stellte Pühringer gleich zu Beginn der Sitzung am Donnerstag klar, wer hier das Sagen hat. Und das sind nicht jene Politiker, die von ihren Parteien in die Kommission entsendet wurden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien Energie-Affäre

Wien Energie: Geballte politische Energie gegen Ludwig und Hanke in der U-Kommission

Der Geschäftsführer der Wien Energie und deren Aufsichtsratsvorsitzender müssen am Donnerstag nochmals vor der U-Kommission aussagen. Die Opposition kündigt an, dass beide dort „gegrillt" werden.
U-Kommission

Wien Energie: Der Black Friday und ein strenger Richter

Bei der mit Spannung erwarteten Sitzung jener Kommission, die die Turbulenzen der Wien Energie im Sommer untersucht, musste der Vorsitzende mehrfach durchgreifen.
Heute, Montag, widmet sich die Untersuchungskommission der Causa Wien Energie.
Wien Energie

Wien Energie: Die Gesichter hinter der U-Kommission

Wer sind die Personen in jener Kommission, die die Turbulenzen der Wien Energie untersucht? Ein Überblick.
Wien Energie

Wien Energie: Doch kein Sprechverbot?

ÖVP legt Gegengutachten zur U-Kommission vor.
Untersuchungskommission

Wien-Energie-Manager auf dem heißen Stuhl

Die Verantwortlichen der Wien Energie werden sich am Montag äußerst unangenehmen Fragen stellen müssen. Ein Schreiben ihres Anwalts sorgt unterdessen für Empörung bei Mitgliedern der Kommission.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.