Interview

Ex-IHS-Chef Keuschnigg über Mietpreisbremse: „Ein Preiseingriff führt nur zu intransparenter Umverteilung“

Ex-IHS-Chef Christian Keuschnigg sieht die Schweizer Mietpreisbremse skeptisch.
Ex-IHS-Chef Christian Keuschnigg sieht die Schweizer Mietpreisbremse skeptisch.Die Presse
  • Drucken

Statt für eine Mietpreisbremse wie in der Schweiz plädiert der in St. Gallen lehrende Ökonom Christian Keuschnigg für eine Stützung jener Haushalte, die das brauchen.

Die Presse: In Österreich werden Mieten in der Regel mit der vollen Inflationsrate angehoben, in der Schweiz nur zu 40 Prozent. Sollte Österreich dem Schweizer Modell folgen?

Christian Keuschnigg: Das würde ich nicht einfach so unterschreiben. Natürlich muss es ein Anliegen sein, allzu große Preisschwankungen zu vermeiden. Und aus Sicht des Mieterschutzes ist es auch sehr positiv. Aber es ist ein Preiseingriff. Und der Preis hat eine wichtige Steuerungsfunktion – auch beim Wohnungsmarkt. Wenn der Preis also zu lange gekappt wird, dann sendet das negative Angebotssignale aus. Dann gibt es noch mehr von der Knappheit, die eigentlich beseitigt werden soll. In der Finanzwirtschaft hat man in den vergangenen Jahren stark über finanzielle Repression geklagt. Wenn die Inflation ständig zu einer Realentwertung des Mietzinsertrags führt, ist das ähnlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Immobiliensektor gilt als einer der Hauptverantwortlichen der Klimakrise, die Gebäude sollen nachhaltiger und vor allem energieeffizienter werden.
Gastkommentar

Kommt nach der Miet- auch die Baukostenbremse?

Die Rufe nach einer Mietbremse gegen die Inflation werden lauter. Vermieter dürfen aber auch nicht übermäßig belastet werden.
Eine Mietpreisbremse nur für vermietete Altbauwohnungen ist nichts anderes als eine undifferenzierte Vermögensabgabe.
Leitartikel

Werner Kogler hatte doch Recht: Willkommen in der Debatte um Vermögensabgaben

Eine Mietpreisbremse zulasten der Vermieter ist nichts anderes als eine Vermögensabgabe. Im Fall der Richtwertmieten eine ziemlich undifferenzierte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.