Verunreinigtes Trinkwasser

Nach Erdbeben droht Ausbreitung von Cholera in Syrien und der Türkei

Die Gefahr von Infektionskrankheiten wie Cholera steigt. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser sei nach Ansicht der örtlichen Ärztekammer gefährdet.

Nach den verheerenden Erdbeben ist in der Südosttürkei nach Angaben der örtlichen Ärztekammer der Zugang zu sauberem Trinkwasser gefährdet. Leitungswasser könne womöglich durch Vermischung mit der Kanalisation verseucht sein und sei deswegen zurzeit nicht zu genießen, sagte der Chef der Ärztekammer (TTB) im südtürkischen Adana, Selahattin Mentes, der Deutschen Presse-Agentur. Das Wasser werde derzeit untersucht.

In manchen Bezirken wie Nurdag in Gaziantep gebe es gar kein Wasser, weil alles zerstört worden sei. "Wir brauchen dringend Zugang zu sauberem Trinkwasser in der Region und müssen Hygiene herstellen. Außerdem muss der Müll entsorgt werden", sagte er. Andernfalls drohten Infektionskrankheiten wie Cholera.

Adana ist von der Erdbeben-Katastrophe nicht so stark betroffen wie die benachbarten Provinzen. Die Ärztekammer hat Mediziner in die stark zerstörten Regionen geschickt und in ihrem Hauptgebäude in Adana ein Lager eingerichtet. Dort stapeln sich Kisten mit Medikamenten, Babywindeln und Binden zur Lieferung an die Betroffenen.

Auf die Frage, woran es fehle, sagte TTB-Vizechef Ali Ihsan Ökten: "Wir brauchen Chlortabletten, wir brauchen mobile Toiletten, Reinigungsmittel und Impfungen gegen Tetanus und Diphtherie." Der Bedarf an Lebensmitteln sei dagegen zurzeit gedeckt.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdbeben in der Türkei…

Erdbeben: Mehrere Überlebende nach neun Tagen unter Trümmern gerettet

Eine Woche nach der Erdbeben-Katastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist die Zahl der Toten bereits auf mehr als 40.000 gestiegen. Die Bergungsarbeiten werden noch immer fortgesetzt.
Auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft. In Kahramanmaraş richtete das Beben Verwüstungen an.
Türkei

Erdoğans wachsende Angst vor Hilfsinitiativen

Die Zivilgesellschaft macht mobil, um Bebenopfern beizustehen. Die türkische Regierung fürchtet deshalb einen Machtverlust - wenige Monate vor der Wahl.
Das Zeitfenster für die Retter, noch Überlebende zu finden, schließt sich.
Hochrechnung

Beben in Türkei und Syrien: Experte rechnet mit bis zu 67.000 Toten

Auf Basis empririscher Schadensmodelle gehen deutsche Wissenschafler im schlimmsten Fall von einer noch deutlich steigenden Opferzahl aus. Das Erdbeben dürfte zu den 20 tödlichsten weltweit seit 1900 gehören.
Ein Bild aus der türkischen Stadt Kahramanmaraş.
Türkei/Syrien

Erdbeben-Opferzahl auf 20.000 gestiegen, Retter "weigern sich, aufzugeben"

Noch immer werden im syrisch-türkischen Grenzgebiet Menschen vermisst, Tausende Gebäude sind zerstört. Das Zeitfenster für mögliche Rettung Überlebender schließt sich. In Syrien ist bisher kaum Hilfe angekommen.
Israelische Soldaten brechen zur Hilfsmission in die Türkei auf.
Rettungseinsatz

Hilfe für den Feind: Israel will Syrien nach Beben unterstützen

Die israelische Regierung meldet, dass Syriens Führung um Hilfe gebeten habe, Damaskus dementiert. Israelische Rettungsteams sind bereits in der Türkei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.