Erdgas

Wladimir Putins schärfste Waffe gegen Europa

(c) IMAGO/ZUMA Wire (IMAGO/Beata Zawrzel)
  • Drucken
  • Kommentieren

Ein Jahr nach Kriegsbeginn leidet die EU weiter stark unter den Folgen der Energiekrise. Nur wenige Länder konnten sich vom Rohstofflieferanten aus Moskau abnabeln. Österreich plagt sich, spart Energie, ist aber heute fast so süchtig nach russischem Gas wie am ersten Tag.

Wien. „Europa schwimmt in billigem Erdgas“, titelte „Die Presse“ vor gar nicht allzu langer Zeit, im Mai 2019. Kostengünstiges Gas aus Russland strömte in Massen in die EU, eine schwache Konjunktur in Asien drückte zudem die Preise für Flüssiggas (LNG) – und die Europäer wussten gar nicht mehr wohin mit all dem Brennstoff.

Drei Jahre später war der Kontinent zu diesem Zeitpunkt schon in Alarmstimmung. Nach Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine war schlagartig klar, dass sich die EU auf ihren Rohstofflieferanten Nummer eins nicht mehr verlassen konnte. 40 Prozent des Gasbedarfs der EU deckte Russland bis dahin ab. Österreich war sogar zu über 80 Prozent vom Kriegstreiber in Moskau abhängig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nichts wie raus aus Irpin. Nur mit den allernötigsten Habseligkeiten machten sich die Menschen im März über eine zerstörte Brücke auf den Weg aus einer der Vorstädte Kiews.
Bilanz eines brutalen…

Wenn Streumunition ein Dorf zerstört: So erlebe ich den Krieg

Erstaunlich clever organisierte die Ukraine vom ersten Tag an die Gegenwehr gegen Russland. Die Geschichte eines Krieges, bei dem auch ich als Reporter unter Beschuss geriet.
Eines von Zigtausenden Kriegsopfern: Sergej wurde bei einem Raketenangriff auf Charkiw verwundet.
Zwischenbilanz

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Nichts ist mehr so, wie es war

Zigtausende Tote, Millionen Flüchtlinge, globale Verwerfungen: Wie ein Jahr Krieg die Ukraine geschunden und die Welt verändert hat.
Moskau im Winter 2023
Russland

Abgestumpft von Gewalt und Propaganda: Warum die Russen das Leid in der Ukraine nicht berührt

Putins Repressionsapparat erstickt jede Unmutsäußerung. Die Dauerbeschallung durch zynische Indoktrination nimmt den Menschen die Empathie. Humanität zeigt sich dennoch im Kleinen.
Finnland hat Österreich sicherheitspolitisch überholt: Sanna Marin und Karl Nehammer.
Österreich/Finnland

Sanna Marin in Wien: "Neutralität ist für uns nicht mehr angemessen"

Bei ihrem Besuch in Wien gab Regierungschefin Sanna Marin zumindest einen Denkanstoß für eine Sicherheitsdebatte.
Sicherheitskonferenz

Kiews Bürgermeister Klitschko: „Besser ohne Strom und Wasser als mit russischen Soldaten“

Auf dem wichtigen Diplomatentreff Münchner Sicherheitskonferenz wird die Geschlossenheit gegenüber dem Kreml zelebriert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.