Interview

Infektiologe: "Das Coronavirus ist ein Erkältungsvirus wie viele andere"

Infektiologe und Immunologe Günter Weiss in seinem Büro an der Med-Uni  Innsbruck.
Infektiologe und Immunologe Günter Weiss in seinem Büro an der Med-Uni Innsbruck. Thomas Steinlechner
  • Drucken
  • Kommentieren

„Sars-CoV-2 hat sich mittlerweile eingeordnet in eine Reihe anderer respiratorischer Erkrankungen wie etwa Grippe und RSV“, sagt der Infektiologe Günter Weiss von der Medizinischen Universität Innsbruck. Er hat die ersten Covid-19-Patienten Österreichs behandelt, ein junges Paar. Seither waren es Hunderte weitere.

„Die allgemeine Impfpflicht ist während der Deltawelle aus der Verzweiflung heraus entstanden und hat zu einer Spaltung der Gesellschaft geführt“, sagt Günter Weiss, Infektiologe und Direktor der Innsbrucker Universitätsklinik für Innere Medizin. „Anstatt die Bevölkerung mit Argumenten über die Sinnhaftigkeit der Impfung zu überzeugen, wurde eine allgemeine Impfpflicht beschlossen. Und als sich herausstellte, dass sie durch Omikron obsolet wird, hat es viel zu lange gedauert, bis sie wieder aufgehoben wurde, weil sie mittlerweile zum Politikum geworden ist.“

Den Fahrplan für das Ende aller Corona-Maßnahmen bis Ende Juni hält er „aus heutiger Sicht für gerechtfertigt“. Obwohl das Virus in den vergangenen drei Jahren immer wieder für negative Überraschungen gesorgt habe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerald Gartlehner
Interview

Epidemiologe: "Die Darstellung des Bundeskanzlers ist falsch"

Er verwehre sich dagegen, dass Bundeskanzler Karl Nehammer die Schuld für die einschränkenden Maßnahmen während der Pandemie den Gesundheitsexperten zuschieben wolle, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner: „Dass wir jetzt als Sündenböcke herhalten sollen, ist nicht in Ordnung."
Leitartikel

Die neuen relevanten Messwerte für das Leben nach der Pandemie

Die nachhaltige Rückkehr zur Normalität hängt von einer hohen Impfquote ab, dem raschen Einsatz von Medikamenten – und einem effizienten Monitoring.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.