Lokalkritik

Unter 20 Euro bei den Pommes Freunden

Pommes Freunde, Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, So–Mi 11–22 Uhr, Do–Sa 11–2 Uhr
Pommes Freunde, Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, So–Mi 11–22 Uhr, Do–Sa 11–2 UhrDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Mit den Pommes Freunden startet eine neue Fastfood-Kette in Wien, mit Burger, Currywurst und Pommes im Käsegatsch. Ob man die braucht?

Vielleicht hätte man vorab noch einen Abstecher bei einer der klassischen Burgerketten einlegen sollen, zwecks Vergleich. Denn der letzte Besuch eines derartigen Etablissements ist schon eine Weile her – zumindest, was Burger angeht. Bei Pommes sind es wahrscheinlich ein paar Monate: Die Vorliebe für akkurat gestiftelte, salzig-fette Industrieware ist ein (jetzt nicht mehr so) heimliches Laster. Insofern klingt die neue Fastfoodkette, die da unlängst in Wien gelandet ist, eh ganz interessant: Sie nennt sich Pommes Freunde – eine deutsche Kette mit Standorten in Berlin, Hamburg, München, und seit ein paar Tagen eben auch im Bermudadreieck.

Tiefgestapelt wird da nicht: echtes Streetfood, authentisch, qualitativ hochwertig und zu echt fairen Preisen soll es hier geben. Auf den Tisch kommen Burger, Hot Dogs, Currywurst – alles auch vegan. Und natürlich: Pommes, in dünn (sehr gut, 4,45 Euro), dicker (Geschmackssache) und Süßkartoffel (matschig – wie in 99 Prozent der Fälle, 5,95 Euro). Dazu gibt es (ohne Aufpreis) Saucen von Ketchup bis BBQ, oder man bestellt die Pommes gleich loaded, also: getoppt mit zum Beispiel Chili con Carne, Jalapeños und dieser seltsam schmeckenden amerikanischen Schmelzkäsesauce (6,45 Euro). Das ist nicht leicht zu beschreiben, ohne ausfällig zu werden – gerade für Pommesliebhaber ist ein derartiger Kartoffel-Kunstkäse-Matsch ein Verbrechen. Dagegen ist sogar der Burger eine positive Überraschung. Ähnlich, wie man ihn von McDonald's in Erinnerung hat, aber ein bisschen besser: saftiges Fleisch, pfeffrige Sauce – zugegeben, die Erwartungen waren nicht so wahnsinnig hoch. Preislich ist man mit 8,95 Euro für einen Cheeseburger schon auf die nächste Inflationswelle vorbereitet. Pluspunkt: Wer vor Ort isst, bekommt kein Wegwerfzeug, sondern Teller, Messer und Gabel.

Braucht Wien diese – oder überhaupt noch eine – Fastfoodkette? Eine rhetorische Frage. Wer nächtens ausgehungert durch das Bermudadreieck irrt, findet jetzt jedenfalls noch irgendwo etwas zu essen.

Pommes Freunde, Franz-Josefs-Kai 27, 1010 Wien, So–Mi 11–22 Uhr, Do–Sa 11–2 Uhr, online: www.pommesfreunde.de

www.diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2023)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.