Leitartikel

Die neuen relevanten Messwerte für das Leben nach der Pandemie

Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken
  • Kommentieren

Die nachhaltige Rückkehr zur Normalität hängt von einer hohen Impfquote ab, dem raschen Einsatz von Medikamenten – und einem effizienten Monitoring.

Keine Isolation mehr, keine Meldepflicht, kein verpflichtendes Testen und Maskentragen – bis zum Sommer werden die Corona-Maßnahmen vollständig auslaufen. Nach drei Jahren Krisenmodus kehrt wieder Normalität ein – in Österreich wie auch im Rest Europas.

Das Virus wird zwar bleiben, im Falle einer Infektion aber lediglich zu einer, wie es Lungenfacharzt Bernd Lamprecht vom Linzer Kepler-Universitätsklinikum mit der Erfahrung von Hunderten Covid-19-Patienten zuletzt nannte, „vorübergehenden Unannehmlichkeit“ führen. Bei den meisten jedenfalls.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Architect working from his home office
Leitartikel

Krank zur Arbeit gehen: Die falsch verstandene Solidarität

„Angeschlagen“ zu arbeiten wird nach wie vor als Tugend betrachtet – dabei gehört zu den wichtigsten Lehren aus der Pandemie, diese Norm zu begraben.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Interview

Public-Health-Experte: "Wir haben keine Kultur des Maskentragens"

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter spricht im Interview über das Ende der Pandemie, die Definition von Normalität und die seiner Meinung nach immer noch notwendige FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.
Coronavirus disease (COVID-19) lockdown continues in Vienna
Drei Jahre Coronakrise

Wie die Pandemie besiegt wurde

Anfangs traf das Virus auf eine immunologisch naive Bevölkerung. Es frei zirkulieren zu lassen, hätte die Kapazitäten des Gesundheitssystems gesprengt. Dann kam die Impfung und brachte die Wende.
Gerald Gartlehner
Interview

Epidemiologe: "Die Darstellung des Bundeskanzlers ist falsch"

Er verwehre sich dagegen, dass Bundeskanzler Karl Nehammer die Schuld für die einschränkenden Maßnahmen während der Pandemie den Gesundheitsexperten zuschieben wolle, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner: „Dass wir jetzt als Sündenböcke herhalten sollen, ist nicht in Ordnung."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.