Interview

Epidemiologe: "Die Darstellung des Bundeskanzlers ist falsch"

Gerald Gartlehner
Gerald GartlehnerJana Madzigon
  • Drucken
  • Kommentieren

Er verwehre sich dagegen, dass Bundeskanzler Karl Nehammer die Schuld für die einschränkenden Maßnahmen während der Pandemie den Gesundheitsexperten zuschieben wolle, sagt Epidemiologe Gerald Gartlehner: „Dass wir jetzt als Sündenböcke herhalten sollen, ist nicht in Ordnung."

„Meiner Wahrnehmung nach war unsere Expertise immer dann besonders willkommen, wenn sie ins Konzept der Regierung gepasst hat“, sagt Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Evaluation an der Donau-Universität Krems. „Dann wurde sie gern angenommen und als Argument für Entscheidungen vorgeschoben. Wenn sie der Regierung aber nicht ins Konzept passte, wurden wir ignoriert.“

Gesundheitsexperten würden sich selbstverständlich in ihrem eigenen „fachlichen Schrebergarten" bewegen und von dort aus Empfehlungen abgeben. Auf deren Grundlage müssten aber politische Entscheidungen getroffen werden, „die sämtliche Interessen berücksichtigen und daher breiter ausfallen müssen als die einzelnen Expertisen. Die Letztverantwortung liegt also immer bei der Politik. Dass wir jetzt als Sündenböcke herhalten sollen, ist nicht in Ordnung und eine falsche Darstellung des Bundeskanzlers.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die neuen relevanten Messwerte für das Leben nach der Pandemie

Die nachhaltige Rückkehr zur Normalität hängt von einer hohen Impfquote ab, dem raschen Einsatz von Medikamenten – und einem effizienten Monitoring.
Coronavirus disease (COVID-19) lockdown continues in Vienna
Drei Jahre Coronakrise

Wie die Pandemie besiegt wurde

Anfangs traf das Virus auf eine immunologisch naive Bevölkerung. Es frei zirkulieren zu lassen, hätte die Kapazitäten des Gesundheitssystems gesprengt. Dann kam die Impfung und brachte die Wende.
Leitartikel

Die neuen relevanten Messwerte für das Leben nach der Pandemie

Die nachhaltige Rückkehr zur Normalität hängt von einer hohen Impfquote ab, dem raschen Einsatz von Medikamenten – und einem effizienten Monitoring.
Um sich physisch sowie psychisch wohlzufühlen, genügt es nicht, an keiner akuten Erkrankung zu leiden. Dieses Bewusstsein ist bei vielen zu gering ausgeprägt.
Leitartikel

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit einer Erkrankung

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus der Pandemie gehört auch, dass körperliche sowie mentale Gesundheit umfassender verstanden und definiert gehören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.