Drei Jahre Coronakrise

Wie die Pandemie besiegt wurde

Coronavirus disease (COVID-19) lockdown continues in Vienna
Coronavirus disease (COVID-19) lockdown continues in ViennaREUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Anfangs traf das Virus auf eine immunologisch naive Bevölkerung. Es frei zirkulieren zu lassen, hätte die Kapazitäten des Gesundheitssystems gesprengt. Dann kam die Impfung und brachte die Wende.

Ein neuartiges, hochansteckendes und potenziell gefährliches Virus, dem die Bevölkerung mangels Immunität beinahe schutzlos ausgeliefert ist – in dieser Situation fand sich die Welt Anfang 2020 wieder. Die ersten Informationen zur Pathogenität von Sars-CoV-2, also zu seiner Fähigkeit, schwere Verläufe im Sinne von Krankenhausaufenthalten auszulösen, waren beunruhigend – und machten deutlich, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Infektionswellen vorerst abzuflachen, damit sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig anstecken.

In Österreich wurde am 16. März der erste Lockdown angeordnet, zuvor waren am 25. Februar die ersten beiden Personen positiv getestet worden – ein junges Paar aus Tirol. Drei Jahre später gilt die Pandemie als überwunden, bis Ende Juni sollen auch die restlichen Beschränkungen aufgehoben werden, Covid-19 ist dann keine meldepflichtige Erkrankung mehr. Ein Rückblick in Form eines Countdowns zurück zur Normalität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die neuen relevanten Messwerte für das Leben nach der Pandemie

Die nachhaltige Rückkehr zur Normalität hängt von einer hohen Impfquote ab, dem raschen Einsatz von Medikamenten – und einem effizienten Monitoring.
Architect working from his home office
Leitartikel

Krank zur Arbeit gehen: Die falsch verstandene Solidarität

„Angeschlagen“ zu arbeiten wird nach wie vor als Tugend betrachtet – dabei gehört zu den wichtigsten Lehren aus der Pandemie, diese Norm zu begraben.
FFP-2 Maskenpflicht in den oeffentlichen Verkehrsmitteln // FFP-2 mandatory masks in public transport
Interview

Public-Health-Experte: "Wir haben keine Kultur des Maskentragens"

Umweltmediziner Hans-Peter Hutter spricht im Interview über das Ende der Pandemie, die Definition von Normalität und die seiner Meinung nach immer noch notwendige FFP2-Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien.
Leitartikel

Die neuen relevanten Messwerte für das Leben nach der Pandemie

Die nachhaltige Rückkehr zur Normalität hängt von einer hohen Impfquote ab, dem raschen Einsatz von Medikamenten – und einem effizienten Monitoring.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.