Aktien

Die Willkür des berühmten Dow Jones Index

Wenn der Aktienkurs von Apple taumelt, tangiert das den Dow Jones Index überraschenderweise kaum.
Wenn der Aktienkurs von Apple taumelt, tangiert das den Dow Jones Index überraschenderweise kaum.Reuters
  • Drucken

Der Dow Jones mag der bekannteste Index sein, aber Käufer tun gut daran, die zugrunde liegenden Indizes zu verstehen.

New York. Am 24. August 2020 gaben die Verantwortlichen für den Dow Jones Industrial eine Entscheidung bekannt, die damals kaum Beachtung fand, das Schicksal des möglicherweise bekanntesten Aktienindex der Welt jedoch maßgeblich beeinflussen sollte.

Nur 57 Mal wurde die Zusammensetzung des Dow Jones seit 1896 geändert, an jenem Spätsommertag 2020 sollten gleich drei Mitglieder aus dem 30 Aktien umfassenden Index fliegen: der Ölkonzern Exxon Mobil, die Pharmafirma Pfizer sowie der Rüstungshersteller Raytheon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.