Entscheidung

Unesco: Eine Prinzessin und Wiens Welterbeschicksal

Kulturerbe oder nicht? Im September entscheidet sich in Saudiarabien der Status der Wiener Innenstadt.
Kulturerbe oder nicht? Im September entscheidet sich in Saudiarabien der Status der Wiener Innenstadt.Getty Images
  • Drucken

In Riad wird entschieden: Im September könnte die Innenstadt von roter Liste gestrichen werden – oder den Kulturerbestatus verlieren.

Wien. Über einen Mangel an Problemen und Krisenherden kann er nicht klagen, der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ): Wien Energie, sexueller Missbrauch an einer Schule, Förderskandal in Kindergärten, fehlende Ärzte und Pflegerinnen, ...

Ein altes unangenehmes Erbe aus der Zeit seines Vorgängers Michael Häupl (SPÖ) und der damaligen grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou könnte sich aber nach vielen Jahren endlich zum Guten wenden. Der heftig wackelnde Weltkulturerbestatus für die Innere Stadt könnte von der Unesco bestätigt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Die neuen Wirrnisse des wirren Wiener Heumarkt-Projekts

Unesco-Welterbe: Brisante Vorentscheidung des Europäischen Gerichtshofs. Generalanwalt Anthony Collins verlangt nun doch eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Wie Wien reagiert? Entspannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.