China-Russand

Das Doppelspiel des chinesischen Chefdiplomaten Wang

REUTERS
  • Drucken

In Moskau will sich Wang Yi loyal gegenüber Putin zeigen. Im Westen gibt er den „Friedensvermittler“.

Ein Jahr nachdem Russland die Ukraine angriff, nehmen die zwei führenden Weltmächte entgegengesetzte Flugrouten: Während US-Präsident Joe Biden in Kiew landete, schickte China seinen führenden Außenpolitiker, Wang Yi, nach Moskau.

Die Agenda auf dem letzten Stopp seiner Europa-Tournee ist geheim. Doch wie der Kreml am Montag andeutete, ist ein Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin, der sich derzeit in Moskau befindet, möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom chinesischen Außenminister Qin Gang, der in der diplomatischen Hierarchie Chinas nicht an oberster Stelle steht.
Friedensinitiative

Chinas Sicherheitsinitiative: "Tief besorgt, dass der Konflikt eskaliert"

Die chinesische Diplomatie läuft auf Hochtouren. Chinas oberster Außenpolitiker reist zum "strategischen Partner" nach Moskau. Chinas Außenminister legt ein Konzeptpapier vor. Und Präsident Xi Jinping könnte demnächst höchstpersönlich den Friedensplan Chinas für die Ukraine verkünden.
Gastbeitrag

Sanktionen gegen Russland: Neuland an Komplexität

Die Wirtschaftssanktionen wegen des Überfalls auf die Ukraine sind politisch unbestritten berechtigt. Sie verlangen Unternehmen aber einiges ab, wollen diese auf der rechtlich sicheren Seite bleiben.
Deutschlands Annalena Baerbock und Chinas Wang Yi bei ihrem Treffen bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
Münchner Sicherheitskonferenz

Und was macht China für den Frieden?

Außenminister Wang Yi kündigte auf der Münchner Sicherheitskonferenz einen Friedensplan für die Ukraine an. Am Abend gab es dann noch ein brisantes Treffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.