Zwischentöne

Wird alles berechnet? Wie viele Orchester? Wie viele Opern?

In London hat man erkannt, dass auf Kultureinrichtungen nicht ohneweiters verzichtet werden kann. Wien ist diesfalls vielleicht nicht „anders“.

Londons Musikfreunde atmen auf. Die English National Opera (ENO) war von der Schließung bedroht, weil der Arts Council die Zuwendungen (12,8 Millionen Pfund) gestrichen hatte, nun aber die Subventionierung zumindest bis 2026 garantiert. In der Zwischenzeit kann sich die Führung des Hauses eine Zukunftsstrategie überlegen, vielleicht ja auch einen Umdenkprozess in Gang bringen. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt auch für Betrachter diesseits des Brexit-Zauns.

In Zeiten, in denen Österreich den ORF mittels Zwangsfinanzierung durch alle Steuerzahler – ob ORF-Konsumenten oder nicht – am Leben erhalten möchte, hört man ja, dass auf dem Küniglberg allen Ernstes das Radiosymphonieorchester zur Disposition gestellt wird!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF-Sparkurs für Medienministerin "Schritt in richtige Richtung"

Verschiedene Parteien, verschiedene Auffassungen. Die SPÖ ortet eine Beschädigung des ORF und spricht von "Regierungsstreit" nach Staatssekretärin Mayers Kritik. Der GIS-Geschäftsführer hält sich zur Zukunft des Unternehmens bedeckt.
Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne).
Medien

Staatssekretärin Mayer gegen angekündigten Sparplan des ORF

Das Radio-Symphonieorchester soll nicht Opfer der Sparpläne werden, sagt die Grüne Kulturstaatssekretärin. Der kulturelle Auftrag des ORF dürfe nicht außer Acht gelassen werde.
Simon Helberg, Jim Parsons, Johnny Galecki, Kaley Cuoco & Kunal Nayyar Characters: Howard Wolowitz, Sheldon Cooper, Leon
Medien

Sport+ wird eingestellt: Wie der ORF 300 Millionen Euro sparen will

Laut ORF-Chef Roland Weißmann wird sich das ORF-Angebot künftig am „Kernauftrag“ orientieren. Nicht dazu gehört neben Sport+, Flimmit und Fidelio das RSO. Er sehe derzeit „keine Möglichkeit“, das Orchester weiter zu finanzieren.
Das Radio-Symphonieorchester .
Viel Kritik

ORF-Sparkurs: RSO will gegen das drohende Aus kämpfen

Angelika Möser, künstlerische Leiterin des Radio-Symphonieorchesters, stellt sich genauso gegen die Entscheidung wie die Philharmoniker oder die Symphoniker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.