Staatssekretärin Mayer gegen angekündigten Sparplan des ORF

Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne).
Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne).APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Das Radio-Symphonieorchester soll nicht Opfer der Sparpläne werden, sagt die Grüne Kulturstaatssekretärin. Der kulturelle Auftrag des ORF dürfe nicht außer Acht gelassen werde.

Nachdem am Montag ORF-Generaldirektor Roland Weißmann die von Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) geforderte Sparliste für sein Haus vorlegte, mit der auch die Zukunft des RSO in Frage gestellt wird, warf sich am Dienstag Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) für das Orchester in die Bresche: "Es kann und darf nicht sein, dass dieser wunderbare Klangkörper Sparzwängen zum Opfer fällt." Sie werde sich auf Regierungsebene entsprechend in den kommenden Wochen einsetzen.

"Für mich ist klar: Es muss eine Lösung für den Fortbestand des RSO geben", stellte Mayer klar und verwies dabei auch auf den kulturellen Auftrag des ORF, der bei allen Sparplänen nicht außer Acht gelassen werden dürfe. Schließlich sei das RSO ein Orchester von Weltrang.

Auch die Grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger reihte sich in die Phalanx ein und streute dem RSO Rosen: "Es hat ein absolutes Alleinstellungsmerkmal im Bereich der zeitgenössischen Musik und ist nicht wegzudenken für den Erhalt des lebendigen Musiklebens in Österreich." Das Orchester sei unersetzbar für den heimischen Kulturstandort: "Das Radio-Symphonieorchester muss erhalten bleiben - wir Grüne sehen es als gemeinsame Aufgabe der Kulturnation Österreich, eine Lösung zu finden, die den Erhalt des Orchesters sicherstellt."

Vor einem kulturellen Suizid warnte Bernhard Günther, Chef des Neue-Musik-Festivals Wien Modern: "Die Abschaffung des RSO Wien, ausgerechnet auf medial aufgebauten Druck der Bundesregierung, käme einem politischen Selbstmord des Kulturlandes Österreich gleich." Das RSO gehöre zu den zentralen Säulen des österreichischen Kulturlebens und damit nicht zuletzt des ORF: "Das RSO Wien ist eines der wesentlichen Argumente für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Österreich."

Mitreden: Sind das die richtigen Sparmaßnahmen für den ORF?

Die Finanzierung des ORF wird neu geregelt - und es muss gespart werden. Von RSO bis Flimmit: Was halten Sie davon? Diskutieren Sie mit!

>>> Hier geht's zum Forum

Er forderte die ÖVP-geführte Bundesregierung zur Kehrtwende auf: "Der von der Regierung wohl nicht beabsichtigte Eindruck, ausgerechnet eine konservative Partei in Regierungsverantwortung ließe sich vom Populismus so durchs Dorf treiben, dass der ORF und das österreichischen Kulturleben nicht wieder gut zu machenden Schaden erleiden, sollte schnellstens korrigiert werden."

Und auch die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) machte am Dienstag dem RSO die Mauer. Schließlich habe der ORF als mediale Infrastruktur gleichsam die Aufgabe einer Grundversorgung in vielen Bereichen. "Nicht nur deswegen ist die Kulturpolitik aufgefordert, den Erhalt des RSO sicher zu stellen", hieß es.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF-Sparkurs für Medienministerin "Schritt in richtige Richtung"

Verschiedene Parteien, verschiedene Auffassungen. Die SPÖ ortet eine Beschädigung des ORF und spricht von "Regierungsstreit" nach Staatssekretärin Mayers Kritik. Der GIS-Geschäftsführer hält sich zur Zukunft des Unternehmens bedeckt.
Simon Helberg, Jim Parsons, Johnny Galecki, Kaley Cuoco & Kunal Nayyar Characters: Howard Wolowitz, Sheldon Cooper, Leon
Medien

Sport+ wird eingestellt: Wie der ORF 300 Millionen Euro sparen will

Laut ORF-Chef Roland Weißmann wird sich das ORF-Angebot künftig am „Kernauftrag“ orientieren. Nicht dazu gehört neben Sport+, Flimmit und Fidelio das RSO. Er sehe derzeit „keine Möglichkeit“, das Orchester weiter zu finanzieren.
Zwischentöne

Wird alles berechnet? Wie viele Orchester? Wie viele Opern?

In London hat man erkannt, dass auf Kultureinrichtungen nicht ohneweiters verzichtet werden kann. Wien ist diesfalls vielleicht nicht „anders“.
Das Radio-Symphonieorchester .
Viel Kritik

ORF-Sparkurs: RSO will gegen das drohende Aus kämpfen

Angelika Möser, künstlerische Leiterin des Radio-Symphonieorchesters, stellt sich genauso gegen die Entscheidung wie die Philharmoniker oder die Symphoniker.
„Kein Schlaraffenland“: Wie viel Geld kann der ORF künftig bekommen?
Medienpolitik

Viele offene Fragen bei der ORF-Haushaltsabgabe

Immer wieder wird ein Betrag von 16,50 Euro pro Haushalt ventiliert. Aber was gilt eigentlich als solcher? Wer entscheidet darüber, wie viel Geld der ORF bekommt? Schneiden die Länder künftig weiterhin mit?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.