Ein Jahr Ukraine-Krieg: Es führt kein Weg mehr nach Moskau

Russia Putin Federal Assembly Address Broadcast 8374746 21.02.2023 Children watch a television broadcast of Russian Pres
Russia Putin Federal Assembly Address Broadcast 8374746 21.02.2023 Children watch a television broadcast of Russian PresIMAGO/SNA
  • Drucken

Eine klare Mehrheit der EU-Bürger sieht in einer Umfrage des European Council on Foreign Relations Russland als Bedrohung und will von dort kein Öl und Gas beziehen. Während der Westen zusammenrückt, wird der Abstand zur Türkei größer.

Wien. Seit bald einem Jahr versuchen russische Truppen auf Befehl von Wladimir Putin, die Ukraine zu unterwerfen und gewaltsam in ein großrussisches Reich einzuverleiben. Die Hoffnungen auf einen Blitzsieg musste der Hausherr im Kreml rasch begraben, doch mittlerweile muss sich Moskau auch von der Vorstellung verabschieden, dass die Beziehungen zu den europäischen Nachbarn nach einem (wie auch immer gearteten) Ende der Kriegshandlungen zum Status quo ante zurückkehren werden – diese Schlussfolgerung lässt sich nach der Lektüre einer groß angelegten Studie des European Council on Foreign Relations (ECFR) ziehen, die „Die Presse“ vorab einsehen konnte.

Unter der Ägide von Timothy Garton Ash (Historiker an der Oxford University und Karlspreis-Träger), Ivan Krastev (Politologe, IWM Wien) und Mark Leonard (Direktor des ECFR) wurden zum Jahreswechsel 2022/23 weltweit knapp 20.000 Personen in 15 Ländern zu dem Konflikt befragt: in Europa in neun EU-Mitgliedstaaten (Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, Portugal, Rumänien, Dänemark, Estland) plus Großbritannien, weiters in den USA, der Türkei, Indien, China – sowie in Russland selbst. Aufgrund der „spannungsgeladenen innenpolitischen und sozialen Lage“ wurden die 800 teilnehmenden Russinnen und Russen persönlich und nicht übers Internet befragt, heißt es im Annex der Enquete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. President Biden visits Poland
Diplomatie

„Wir werden nicht müde“: In Warschau beschwört Biden den Kampf für die Freiheit

Am Tag nach seiner Kiew-Visite kam der US-Präsident nach Warschau und hielt dort ein kurze Grundsatzrede. Der Besuch war Balsam für die polnische Seele.
Gastbeitrag

Sanktionen gegen Russland: Neuland an Komplexität

Die Wirtschaftssanktionen wegen des Überfalls auf die Ukraine sind politisch unbestritten berechtigt. Sie verlangen Unternehmen aber einiges ab, wollen diese auf der rechtlich sicheren Seite bleiben.
Wang und Putin sprechen über die kurze Seite des länglichen, ovalen Tisches.
Analyse

China wird nicht auf Abstand zu Russland gehen

Chinas Chefdiplomat Wang Yi und Wladimir Putin zelebrieren in Moskau die bilateralen Beziehungen. Das Treffen macht Chinas Friedensinitiative unglaubwürdig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.