Breite Front gegen Israels Justizreform

IMAGO/UPI Photo
  • Drucken

In Jerusalem verabschiedete das Parlament eine Beschränkung der Kompetenzen des Höchstgerichts in erster Lesung. Kritiker sehen indessen eine Gefahr für die Demokratie.

Die vielen Gegner der Justizreform, die die israelische Regierung plant, haben einen ersten Rückschlag einstecken müssen: In der Nacht zum Dienstag passierte ein erster Teil der umstrittenen Maßnahmen die erste von drei Abstimmungen in der Knesset, dem Parlament in Jerusalem.
Tagsüber hatte in der Hauptstadt wieder einmal Ausnahmezustand geherrscht: Hunderttausende Menschen, viele davon extra angereist, demonstrierten dort gegen die Reformen; manche blockierten Straßen, diverse Organisationen riefen zum Streik auf.

Seit Wochen streitet das Land über die geplante Reform der rechten Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, die die Macht des Obersten Gerichts beschneiden und der Regierung mehr Einfluss auf die Ernennung von Richtern einräumen soll. Die Gesellschaft ist gespalten, die Stimmung aufgeheizt in einer Weise, die selbst für Israel ungewöhnlich ist. Kritiker befürchten eine Bedrohung, womöglich gar das Ende der israelischen Demokratie. Selbst US-Präsident Joe Biden hat sich in einem ungewöhnlichen Schritt vorsichtig kritisch zu den Plänen geäußert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berittene Polizei bei einem Protestmarsch gegen Israels Regierung und deren Justizreform in Tel Aviv.
Regierung Netanjahus…

„Was in Israel passiert, ist ein Staatsstreich"

In Israel nähert sich der Streit um die von der rechts-religiösen Regierung Benjamin Netanjahus geplante Justizreform dem Siedepunkt. Sie würde die Macht des Höchstgerichts schmälern und jene der Regierung praktisch grenzenlos erweitern. Der Widerstand erfasst sogar Teile des Militärs. Manche Analysten warnen im Extremfall vor Bürgerkrieg.
Großeinsatz nach Schüssen in der israelischen Metropole Tel Aviv.
Protesttag in Israel

Drei Verletzte durch Schüsse im Zentrum von Tel Aviv

Im Zentrum von Tel Aviv hat sich offenbar ein Anschlag ereignet. Der Täter wurde von der Polizei „neutralisiert“. In Tel Aviv und anderen Städten fanden den ganzen Tag über Demonstrationen statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.